Blanko Info Mit Fotos

Montag 4. Mai 2015
Zunächst ein klassische “Innendienst-Montag” mit Planungsrunde, Stadtvorstand, Pressegespräch, Rücksprachen mit Stadtratsmitgliedern, externen Gesprächspartnern, Jour fixe mit Staatssekretär David Langner.
Am Abend nehme ich an der Europa-Informationsveranstaltung mit dem Finanzminister a.D. Gernot Mittler teil und halte dort ein Grußwort über die Bedeutung Europas, auch für Koblenz. Anschließend geht es noch zur Geburtstagsfeier von SPD-Ratsfraktionschefin Marion Lipinski-Naumann.

Dienstag 5. Mai 2015
Vormittags nehme ich am Gesellschafterausschuss des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein teil, der reihum geleitet wird, diesmal von Landrat Dr. Saftig im Kreishaus. Am Nachmitag stehen interne Gespräche auf dem Programm, besonders zum ÖPNV mit Vertretern der evm Verkehrs GmbH und des  VRM. Zwischendurch bin ich noch bei einer Präsentation Koblenzer Behindertenverbände mit deren Angebote.

Mittwoch 6. Mai 2015
Morgens fahre ich nach Mainz zur Vorstandssitzung des Städtetags Rheinland-Pfalz. Ich werbe dort erfolgreich für Unterstützung einer Initiative für ein höheres materielles Engagement der Landesregierung bei der Flüchtlingsintegration. Ab mittags habe ich aber wieder zahlreiche Termine in Koblenz, was abgerundet wird durch die jährliche Ausschüttungsveranstaltung der von mir initiierten und geleiteten Familienstiftung, der JoHo-Schängel-Stiftung. Diesmal würdigen wir 12 Koblenzer Projekter mit 6.600 Euro Zuwendungen. So haben wir in 5 Jahren bereits 63 Koblenzer Projekte und Initiativen finanziell unterstützen können (s.a. auf dieser Info-Plattform rechte, senkrechte Kategorie > JoHo-Schängel-Stiftung, Pressemitteilung vom 07.05.2015, Quelle Link:http://www.hofmanngoettig.de/?p=99115 ).

Donnerstag 7. Mai 2015
Außer einem Grußwort zu einer bundesweiten Fachkonferenz zur Geoinformation steht die Vorbereitung und Leitung des Stadtrats im Mittelpunkt des Tages.
Zu meinem Bedauern lehnt eine knappe Mehrheit von CDU/BIZ/FDP/AFD (28 Stimmen) gegen SPD/Grüne/FBG/OB (25 Stimmen) die mit der Kommunalaufsicht vereinbarte Erhöhung der Gewerbesteuer um 10 Punkte auf das frühere Niveau (damit einer realen Erhöhung um knapp 2,5 Prozent) ab. Die Folge dieser Ablehnung ist, dass die Kommunalaufsicht weiterhin unserem defizitären Haushalt nicht zustimmt und wir deshalb an die Sportvereine, Kultureinrichtungen, Trägern der freien Wohlfahrtsverbände u.a. die erwarteten “freiwilligen Leistungen” nicht auszahlen dürfen.

Freitag 8. Mai 2015
Am Vormittag habe ich eine Serie von vier von mir zu leitenden Gremien in der evm AG. NAchmittags leite ich die Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungs GmbH und abends halte ich als Schirmherr ein Grußwort beim 50. Geburtstag des Fanfarenzugs auf der Karthause.

Samstag 9. Mai 2015
Heute ist rednerischer Großkampftag: Grußwort beim 10. Jubliäum Autohaus Hyundai, Gespräch mit der Bauleitung von AWR beim Musikerviertel, Grußwort beim kleinen Parteitag der Grünen in der Rhein-Mosel-Halle, Begrüßungsrede beim Tag der Städtebauförderung in Lützel mit Innenminister Lewentz, Begrüßungsrede bei der Bahnlärm-Kundgebung auf dem Bahnhofsplatz und Verabschiedung der Feuerwehr bei ihrer Übung im Musikerviertel auf dem Oberwerth.
Am Abend nehme ich an einer Führung durch die Sayener Hütte in Bendorf teil und halte meine letzte Rede des Tages als Schirmherr bei der Eröffnung des Mittelkrhein Musik Festivals 2015 in der Sayener Hütte. Als Kulturstaatssekretär habe ich vor 15 Jahren das Festival gegründet und als OB unter die Trägerschaft von Koblenz-Touristik gestellt. Insofern ist das schon ein ganz besonderer Termin für mich.

Sonntag 10. Mai 2015
Tagsüber erledige ich meine Akten. und abends bin ich bei den Internationalen Konzerttagen Mittelrhein, die bei CompuGroup Medical AG in Maria Trost eröffnet werden.

 Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Fotos, soweit nicht anders ausgewiesen: Joachim Hofmann-Göttig

1. Die Sayener Hütte bietet eine faszinierende Atmosphäre für die Eröffnung des Mittelrhein Musik Festivals

1-0A4A0338

2.  OB Hofmann-Göttig begrüßte die Kundgebungsteilnehmer/-innen gegen den Bahnlärm

Foto:  Peter Staudt

2-0A4A0240a

3. Koblenz unterstützt die Kampagne gegen den Bahnlärm

3-0A4A0260a

4.  Feuerwehrchef Wolfgang Schröder bei der Übung im Musikerviertel/Oberwerth

4-0A4A0296

5. Innenminister Roger Lewentz mit OB Hofmann-Göttig auf von der Caritas Lützel gestifteten Bank beim Städtebautag

Foto: Winfried Scholz

5-0A4A0220

 6. Blick aus dem Fenster der Geschäftsstelle der JoHo-Schängel-Stiftung auf den Luisentempel

6-0A4A0033

7. JoHo-Schängel-Stiftung Vorstandsmitglied Dipl. Päd. Kira Herzog im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Orgelbauvereins St. Kastor e.V. Michael Hörter

7-0A4A0032

8. Geschäftsfüherin der JoHo-Schängel-Stiftung Alexandra Künster im Gespräch

8-0A4A0031

9.  “Ausschüttungsveranstaltung” der JoHo-Schängel-Stiftung, alle Zuwendungsempfänger/-innen sowie der Stiftungsgesamtvorstand

Foto: Marcus Dietz

9-0A4A0015

Comments are closed