Blanko Info Mit Fotos

Montag 27. April 2015
Ein klassischer Büro-Montag mit Presselage, Ältestenrat, Stadtvorstand, internen Rücksprachen, Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats, Aktenarbeit. Es gibt nur einen Außentermin: Am frühen Nachmittag begrüße ich die Mitgliederversammlung der Bundesapothekerkammer im Koblenzer Schloss und gebe der Gruppe einige Hinweise, was sich in Koblenz durch die BuGa sehenswert zum Schöneren und Besseren gewandelt hat.

Dienstag 28. April 2015
Am Morgen nehme ich an der Pressekonferenz zur Vorbereitung der für kommenden Samstag geplanten Kundgebung gegen den Bahnlärm teil. Das ist mir schon als Regierungsbeauftragter für das Weltkulturerbe eine wichtiges Thema gewesen, nun als Koblenzer OB auch und erst recht, wenn ich an unseren Stadtteil Stolzenfels oder an die rechte Rheinseite denke.
Am Nachmittag bin ich in Simmern dabei, als Bertram Fleck nach 26 Jahren Tätigkeit als Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis in den Ruhestand verabschiedet wird. Unbeschadet unserer unterschiedlichen Parteibücher ist Bertram (CDU) ein persönlicher Freund, verlässlich, krisenerprobt, über Jahrzehnte. Ich nehme an einer Talkrunde teil und formuliere dort eine Definition der Freundschaft: “Wenn mir einer sagt, Bertram hat gestern schlecht über Dich gesprochen, dann antworte ich, dass das nicht sein könne, weil er es mir sonst vorher selbst gesagt hätte.” Diese Sicherheit hat man nicht häufig im Leben. nach meiner Erfahrung unter sogenannten “Parteifreunden” höchst selten. Freundschaften über Parteigrenzen hinweg sind – wenn sie erst einmal entstanden sind – dann zumeist dauerhaft, zuverlässig und belastungsfähig. Ich habe mit Bertram 24 Jahre gemeinsam für das Mittelrheintal gekämpft und nicht zuletzt für die Mittelrheinbrücke. Dabei haben wir uns schätzen und vertrauen gelernt. Das galt für die Vergangenheit. Es wird menschlich auch für die Zukunft gelten.
Ich danke Dir, Bertram, für diese Freundschaft.

Mittwoch 29. April 2015
Am Abend verleihen wir im Rathaus die Sport Ehrennadel an 23 Persönlichkeiten, die teilweise über 20 Jahre im Hintergrund als Funktionsträger/-innen ehrenamtlich für den Sport gewirkt haben. Solche Menschen sind die Voraussetzung dafür, dass der Breiten- und der Leistungssport in unserer Stadt funktionieren .

Donnerstag 30. April 2015
Am Abend eröffne ich traditionell das Wein- und Blütenfest in Güls, eine Leistungsshow der Winzerkunst in unserem wunderschönen Stadtteil Güls.

Freitag 1. Mai 2015 (“Tag der Arbeit”)
Morgens nehme ich am Demo-Zug des DGB und der anschließenden Kundgebung auf dem Münzplatz mit einem Grußwort teil. Ich unterstreiche die Bedeutung des gesetzlich verankerten Mindestlohns nicht nur aus moralischen Gründen (“Jeder soll mit einer Vollstelle seinen Lebernsunterhalt verdienen können”), sondern auch zum Schutz der kommunalen Kassen (“Es kann nicht sein, dass jemand mit Vollstelle auf kommunal finanzierte Stütze angewiesen ist!”).
Mittags eröffne ich vor dem Schloss die “Koblenzer Gartenkultur 2015”, damit die BuGa weiter lebt. Da kommen echt wieder BuGa-Gefühle auf. Sehr schön.
Am Nachmittag sind wir traditionell zum 16. mal Gastgeber bei unserem “Nachbarschaftstreffen” mit über zwei Dutzend Teilnehmern. Gute Nachbarschaft, das kommt gleich nach Harmonie in der Familie. Und so sind nicht nur meine Frau und ich, sondern auch unsere beiden erwachsenen Töchter Sonja und Kira Mitgastgeber/-innen.

Samstag/Sonntag 2./3. Mai 2015
Das Wochenende dient den häuslichen (Aufräum-) Arbeiten, der Aktenarbeit und der Pflege der Familie.

 

Bitte mit je Doppelklick nachfolgende Fotos vergrößern

1. Eröffnung der Koblenzer Gartenkultur 2015

Foto: Marlies Becker

OB Hofmann-Göttig beim Schildbefestigen des von der JoHo-Schängelstiftung gespendeten Orangeriebaums für den Schlossgarten

JoHo-Schängelsiftung stiftet einen Orangeriebaum  für den Schlossgarten

Übrige Fotos, soweit nicht anders gekennzeichnet: Joachim Hofmann-Göttig

Der von der JoHo-Schängelstiftung gespendete Orangeriebaum

0A4A0069   0A4A0068

Reges Treiben im Schlossgarten mit BuGa-Feeling …

0A4A0070

2. Verabschiedung des Landrats Betram Fleck

0A4A0115a

3. OB Hofmann-Göttig bei Koblenzer DGB-Kundgebung 1. Mai

Foto: David Langner

0A4A0029a

4. Eröffnung Gülser Blütenfest mit frisch gekürten Wein-Majestäten

Foto: Sonja Herzog

0A4A0045a

 Foto: Godehard Juraschek

Blütenfest Güls 2015 Godehard Juraschek

 

Comments are closed