Auszug: Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 20.04.2015

pe 20.4.2015 foto stadtführung Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

” Stadtführung mit dem Oberbürgermeister

Eine Stadtführung ist immer eine interessante und oft kurzweilige Angelegenheit, insbesondere wenn sie von einem amtierenden Oberbürgermeister und einem Ratsmitglied angeboten wird. So fanden sich am vergangenen Freitag rund 200 Premierengäste zu der Führung durch die Koblenzer Altstadt ein, die sich durch die gelungene Mischung von historischen und politischen Fakten auszeichnete. Ratsmitglied Manfred Gniffke (rechts im Bild) lieferte den Part des Historischen gewürzt mit Histörchen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (links) erklärte die Tagespolitik und zeigte Entwicklungen der Stadt auf, sorgte mit diversen politischen Kommentaren aber auch für manchen Lacher im gut gestimmten Publikum.
Die Stadtführung startete an der Baustelle der Weißer Höfe und hier gab der OB zudem einen Sachstand zum Bau eines neuen Hallenbades. Ferner berichtete er zum Neubau einer Synagoge, zur Moselschifffahrtstouristik, zur Fußgängerzone in der Altstadt sowie zum Münzmeisterhaus. Die Führung endete an der Liebfrauenkriche.

Der OB machte zum Schluss deutlich, dass die für Oktober angebotene Führung keine Wiederholung der Aprilführung sei, sondern man am Café Rheinanlagen starte und das Deutsche Eck zum Ziel habe.

Comments are closed