13 Mai
Glückwunsch von OB Hofmann-Göttig zu 70 Jahre Norwich20Group: Funktionierende Städtepartnerschaft – Sinnbild einer Freund-schaft zwischen Völkern und Nationen
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort mit Glückwunsch von OB Hofmann-Göttig zu 70 Jahre Norwich20Group, April 2014
” Liebe Mitglieder der Norwich20Group, liebe Freunde aus Norwich und Norfolk,
zum 70-jährigen Jubiläum der Norwich20Group möchte ich, auch im Namen meiner Kollegen des Stadtvorstandes, der Mitglieder des Koblenzer Stadtrates und der Koblenzer Bürger, ganz herzlich gratulieren.
Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Künstlerverein das betagte Alter von 70 erreicht. Von den Anfängen im Jahre 1944 mit nur vierzehn Künstlern ist die Norwich20Group heute ein großer Verein mit u. a. landesweit und international anerkannten Künstlern.
Umso mehr freut es mich, dass Koblenzer Künstler 2009 und 2011 an gemeinsamen Ausstellungen in Norwich teilnehmen konnten. Helke Stiebel, Andreas Bruchhaeuser, Anja Bogott und Uta Gruen haben mit Begeisterung über die interessanten Begegnungen und die Gastfreundschaft in Norwich berichtet. Zuletzt habe ich die große Freude, Keith Pomeroy, Mike Chapman und David Woods im Koblenzer Haus Metternich bei einer Ausstellungseröffnung der Norwich20Group persönlich kennen zu lernen.
Diese Kontakte auf der Künstlerebene sind ein wichtiger Teil unserer großen Aufgabe, die Bürgerinnen und Bürger unserer Partnerstädte zusammen zu bringen. Immer wichtiger sind im vereinten Europa die gegenseitige Wertschätzung der Länder, das Beherrschen anderer Sprachen und die Bereitschaft, sich auf Anderes, Verschiedenartiges einlassen zu können. Und gerade hier bieten die Städtepartnerschaften Möglichkeiten, mit vergleichsweise geringem Aufwand eindrucksvolle und nachhaltige Erlebnisse zu vermitteln.
Eine Städtepartnerschaft kann nur dann Bestand haben, wenn sie von vielen Menschen mitgetragen wird. Es ist die Summe der ganz persönlichen, individuellen Beziehungen und Freundschaften, die solch eine Partnerschaft kennzeichnet. Im Fall Koblenz – Norwich ist das in hervorragender Weise gelungen. Die vielfältigen freundschaftlichen Beziehungen, die im Lauf der Jahre entstanden sind und immer weiter gepflegt werden, sind zum Sinnbild einer Freundschaft zwischen Völkern und Nationen geworden.
Im diesem Sinne wünsche ich der Norwich20Group noch viele erfolgreiche Jahre und weitere freundschaftliche Begegnungen mit Koblenzer Künstlerinnen und Künstlern.
Herzliche Grüße aus Koblenz
Ihr
Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig
Oberbürgermeister der Stadt Koblenz “
Comments are closed