Blanko Info

Montag 27. Januar 2014
Alle Jahre wieder gedenken wir zunächst am Reichensperger Platz und dann in der Christuskirche der Opfern des Nationalsozialismus anlässlich des Jahrestages der Befreiung der wenigen Überlebenden im KZ Auschwitz.

Dienstag 28. Januar 2014
Wieder eine der zahlreichen Stadtteil-Bürgersprechstunden, diesmal im Doppelstadtteil Arenberg/Immendorf. Bürgernähe lebendig, das ist mir wichtig.

Mittwoch 29. Januar 2014
Beim Neujahrsempfang des BAAINBw (ehemals BWB) habe ich erneut die Möglichkeit, die enge Verbindung der Stadt Koblenz zu unserer Bundeswehr heraus zu stellen. Ich berichte, dass ich mit Unterstützung unserer Koblenzer Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs (CDU) und Detlev Pilger (SPD) die neue Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen nach Koblenz eingeladen habe, schließlich sind wir nach Wilhelmshaven der zweitgrößte Bundeswehrstandort weiterhin.

Donnerstag 30. Januar 2014
Zwei Themen stehen im Mittelpunkt des Tages: Die geplante Klinikfusion (Lenkungskreis, Betriebsräteversammlung, Personalversammlung) und die Stadtratssitzung (in zwei Teilen: die nicht-öffentliche und die öffentliche Sitzung) mit insgesamt fast 50 Tagesordnungspunkten. Sie läuft gut und ich bin zufrieden.

Freitag 31. Januar 2014
Wiederbegegnung mit meiner ehemaligen, langjährigen Chefin Staatsministerin Doris Ahnen. Wir treffen uns anlässlich der feierlichen Eröffnung des Digitalen Magazins Rheinland-Pfalz im Landeshauptarchiv. Bei der Gelegenheit zitiert sie einen meiner Lieblingsaussprüche aus meiner Staatssekretärszeit, wonach Koblenz die heimliche Kulturhauptstadt des Landes sei. Zumindest für den Sektor des Archivwesens sei das unzweifelhaft, beherbergt Koblenz schließlich nicht nur sein eigenes Stadtarchiv und das Landeshauptarchiv (mit einer Außenstelle in Speyer), sondern ist auch noch Sitz des Bundesarchivs.

Samstag/Sonntag 1./2. Februar 2014
Keine Außentermine, Erledigung digitaler und analoger Akten.

Comments are closed