Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 06.12.2013

pe 6.12.2013 foto Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

 “ C&A Weihnachtsspende für das AWO-Projekt „HIPPY“

Am Nikolaustag freuen sich Kinder oft über süße Sachen im vor die Tür gestellten Schuh. Die AWO Rheinland kann sich auch ohne diese Vorbereitung freuen, denn sie erhielt am heutigen Tag für ihr Projekt „HIPPY“ die Weihnachtsspende der C&A Foundation. Im Beisein von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der die Spende vermittelt hat, überreichte der Koblenzer Filialleiter Sebastian Schlüter einen Scheck über 2.000 Euro an Selim Özen von der AWO Rheinland.

Die Auswahl der Sozialprojekte wird bewusst den Filialen vor Ort überlassen. Empfänger der Spenden sind ausschließlich gemeinnützige Organisationen, Projekte oder Initiativen im lokalen und regionalen Umfeld der jeweiligen Filialen. „Uns ist es wichtig, unserer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen, und wir freuen uns besonders darüber, dass unsere Spende direkt den Menschen in unserer Nachbarschaft zugute kommt”, erläuterte Sebastian Schlüter bei der Spendenübergabe.

Deutschlandweit hat die C&A Foundation auch in diesem Jahr wieder mehr als eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen gespendet, in deren Mittelpunkt Familien und Kinder stehen – jeweils 2.000 Euro pro Filiale.

Das Projekt HIPPY, ein Akronym Home Instruction for Parents of Preschool Youngsters, richtet sich an Familien mit Migrantenfamilien mit Kindern im Vorschulalter. Personen aus dem gleichen Kulturkreis sollen die Familien zu Hause aufsuchen und ihnen mit Hilfe didaktischen Materials sprachliche und kulturelle Grundlagen vermitteln, die den Kindern den Schulbesuch erleichtern.

Über C&A:
Der Name C&A geht auf die Vornamen der beiden Unternehmensgründer, Clemens und August Brenninkmeijer, zurück. 1841 eröffneten die Brüder im niederländischen Sneek ihr erstes Geschäft. Es war der Beginn des Modeunternehmens C&A, das in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zunächst in den Niederlanden und bald darüber hinaus expandierte. 1911 eröffnete C&A in Berlin die erste Filiale in Deutschland, derzeit gibt es über 500 Filialen mit rund 17.500 Mitarbeiter bundesweit. Heute wird das Familienunternehmen in der sechsten Generation geführt und gehört zu den führenden Mode-Einzelhandelsunternehmen in Europa.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Selim Özen, C&A-Betriebsratsmitglied Marina Bergweiler, OB Joachim Hofmann-Göttig und Filialleiter Sebastian Schlüter.

Pressekontakt: Sebastian Schlüter, C&A Koblenz, Tel:0261-30377-0

Comments are closed