Wortlaut der Pressemitteilung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Mainz 11.12.2009:

Terminhinweis:

Ministerpräsident Kurt Beck hat Alfons Daweli Rheinhardt aus Koblenz den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Rheinhardt gehört zu den bekanntesten Gitarristen seiner Zeit. Seit den sechziger Jahren hat er internationale Erfolge gefeiert. Vor allem hat sich Rheinhardt in der Bürgerrechtsarbeit engagiert, zunächst beim Zentralrat Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg, später bei der Verbandsgründung des Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma Rheinland-Pfalz. Seinem Anliegen, über die Verfolgung der Sinti und Roma aufzuklären, ist er als Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz jahrzehntelang mit entschiedenem Einsatz nachgekommen.

Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig überreicht stellvertretend für den Ministerpräsidenten Herrn Alfons Daweli Rheinhardt den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz am

Freitag, 18. Dezember 2009 um 10 Uhr,
im Sitzungssaal 103, 1. Stock im Rathaus Koblenz.

Der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, nimmt an der Feierlichkeit teil, wie auch eine Reihe von weiteren Ehrengästen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.”

Comments are closed