Auszug: Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 13.08.2013

pe 13.8.2013, Foto Tierheim   Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Das Foto zeigt den OB mit dem Vorstand des Tierschutzvereins Koblenz v.l.n.r.: Annette Grimm, Gisela Kroppenberg, OB Hofmann-Göttig, Tierheimleiterin Kirstin Höfer und Sabine Schmidt.

” Spendenaktion zu Gunsten des Tierheims vorgestellt

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ist seit eines Praktikums im Koblenzer Tierheim Schirmherr für den Neubau des Tierschutzzentrums Koblenz. Bei einer heute im Rathaus vorgestellten Benefizaktion zur Sammlung weiterer Spenden für den Neubau machte das Stadtoberhaupt deutlich, dass das neue Tierheim so gebaut werde, wie die Mittel reichen. Der Verein hat bisher 1 Million Euro gesammelt und einen Landeszuschuss vom 700.000 Euro zugesagt bekommen. Um alle gewünschten Funktionen eines modernen Tierheims bauen zu können, sind weitere Mittel nötig. Der OB war in den letzten Woche auch immer wieder als Spendensammler für den Neubau tätig, und konnte vermelden, dass er verbindliche Zusagen etwa von Globus über 50.000 Euro erhalten habe. Ferner haben der örtlich Bundestagsabgeordnet Dr. Michael Fuchs 3.000 Euro, die Bäckerei Hoefer 3.000 und Roman Arnold, Geschäftsführer der Fa. Canyon 1.000 Euro zugesagt.

Von der anstehenden Spendenaktion wünscht sich der OB weiteres Engagement der Tierfreunde in Stadt und Region.

Nach Lösung der schwierigen Standortfrage habe der Stadtrat sich einstimmig für das Grundstück in Rübenach entschieden, das der Verein bereits erworben hat. Da die Baugenehmigung bereits erteilt sei und auch schon erste Ausschreibungen veröffentlicht sind, könne noch in diesem Jahr mit den ersten Spatenstich gerechnet werden, ist sich Hofmann-Göttig sicher.

Comments are closed