Blanko Info

Montag  29. Juli  2013
Eine Ausstellungseröffnung im Löhr-Center ist schon etwas Besonderes. Viel Publikum. Und diese Ausstellung ist wiederum auch etwas Besonderes: es geht um 60 Jahre UNICEF und 40 Jahre UNICEF-Büro in Koblenz, dem Weltgewissen für Kinderrechte. Für diesen Geburtstag habe ich gern die Schirmherrschaft übernommen.

Dienstag  30. Juli  2013
Heute sind die Tierschutzdamen bei mir, die Vorsitzende des Vereins Gisela Kroppenberg und die Leiterin des Tierheimes Kirstin Höfer. Es geht um den Neubau in Rübenach. Einige Punkte sind ganz klar. Das jetzige Tierheim geht nicht mehr. Der neue Standort in Rübenach steht fest. Es muss dort gebaut werden und zwar schnell. Unser Hochbauamtsleiter Albert Diehl hat ehrenamtlich das Bau- und Kostencontrolling übernommen. Das ist gut. Wenn das Projekt erfolgreich werden soll, dann braucht der Verein zusätzliche Mittel. Albert Diehl wird den Tierschutzdamen helfen, dass sie nicht mehr ausgeben als sie haben und dass sie möglichst viel für ihr Geld bekommen.

Mittwoch  31. Juli  2013
Mit den Deutschland weiten GLOBUS Verantwortlichen besprechen wir den Fortgang des neuen Lebensmittelmarktes neben IKEA. Ich überreiche ihnen die Baugenehmigung. Wir stimmen die nächsten Schritte ab.
Zum Schluss bitte ich um Unterstützung für ihren künftigen Nachbarn, das neue Tierheim in Rübenach. Globus-Chef Bruch sagt mir ein Sponsoring von 50.000 Euro zu. Danke Globus, Danke Herr Bruch, auch im Namen der Tiere und des Tierschutzes. Ihr Engagement ist vorbildlich.
Am Nachmittag haben wir Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Koblenz zu Gast und zeigen ihr unser Technologiezentrum und die Firma Canyon. Beides unterstreicht eindrucksvoll die wirtschaftliche Stärke von Koblenz.

Donnerstag  1. August  2013  
Herr Giesen demonstriert mir die Attraktivität seines Powerbootes „RheinJumper“.  Als Inhaber des Führerscheines für Sportboote unter Motor oder Segel in Binnengewässern ist es mir eine Freude, auch mal selbst an das Steuer zu gehen. Wir wollen der jungen Firma gern helfen, dass sie sich auf dem Markt etablieren kann.

Freitag  2. August 2013
Jedes Jahr treffe ich mich mehrfach mit den Bundestagsabgeordneten für Koblenz, heute wieder einmal mit Dr. Michael Fuchs, um über Koblenzer Themen zu sprechen, die die Unterstützung des Bundes benötigen. Ich danke ihm ausdrücklich, dass er im Vorfeld der UNESCO-Entscheidung zur Seilbahn mit der Bundeskanzlerin und dem Bundesaußenminister gesprochen hat und mit dazu beitragen konnte, dass der deutsche Botschafter bei der UNESCO für die Verhandlungen in Kambodscha eine sehr klare Orientierung hatte, was die Politik erwartet, nämlich dass die Seilbahn möglichst lange bleibt.
Am Ende des sehr konstruktiven Gesprächs konnte ich den Bundestagsabgeordneten überzeugen, eine ansehnliche Spende für die Fertigstellung des Tierheims zu leisten. Danke dafür. Der Tierschutzverein ist auf vielfältige Hilfe angewiesen.

Samstag  3. August  2013
Heute folge ich der Einladung der Arbeiterwohlfahrt Koblenz Nord zu einem Sommerfest in Lützel. In meinem Grußwort unterstreiche ich den hohen Stellenwert, den die AWO hat und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Detlef  Pilger, der SPD-Bundestagskandidat, ist auch dabei. Durch sein Grußwort wird mir wieder einmal deutlich, wie vielfältig er in der Koblenzer Bevölkerung verankert ist und wie breit er beruflich aufgestellt ist. Sollte er in den Deutschen Bundestag kommen, dann wird er sich gewiss auch sehr spürbar für Koblenzer Interessen einsetzen.

Sonntag  4. August  2013
Keine Termine, Zeit für digitale und analoge Akten.

 

Comments are closed