Bild Profil OB   Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Koblenzer Ausstellung mit Werken von Johnn Georg Müller im Haus Metternich vom 31.05. -07.07.2013, Koblenz Mai 2013

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

als Oberbürgermeister von Koblenz freue ich mich sehr, dass in unserem Haus Metternich ab dem 31. Mai wieder eine bedeutende Gemälde-Ausstellung präsentiert wird: Die Werke von Johann Georg Müller, dem Koblenzer Kulturpreisträger und langjährigen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein. Als langjähriges Mitglied der AKM war Johann Georg Müller fest hier in der Koblenzer Kulturszene verankert. Nicht nur das: Er war neben Heijo Hangen der erste Stipendiat, der in das Künstlerhaus auf dem Asterstein einzog, einer bemerkenswerten Fördereinrichtung regionaler Künstlerinnen und Künstler hier in Koblenz. Johann Georg Müller fühlte sich unserer Stadt immer eng verbunden, zahlreiche Ausstellungen hier in Koblenz künden von diesem innigen Verhältnis des Künstlers zu der Stadt, wo er bis zu seinem Tod 1986 lebte. Er war weit über Koblenz und die Region hinaus als Mensch und Künstler hochgeschätzt, zahlreiche Ausstellungen im europäischen Ausland und in Amerika zeugen von der hohen Reputation, die Johann Georg Müller entgegengebracht wurde. Auch heute noch genießt sein Werk große Wertschätzung und erzielt beachtliche Preise auf dem internationalen Kunstmarkt. Die Ausstellung seiner Werke im Haus Metternich ist ein wichtiges Ereignis für das kulturelle Oberzentrum Koblenz und ein Highlight unseres diesjährigen Veranstaltungskalenders.

Ich wünsche der Ausstellung große Resonanz in der Öffentlichkeit und möchte den Organisatoren herzlich für ihr Engagement danken, Johann Georg Müllers Kunst wieder hierher nach Koblenz gebracht zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
 
Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed