Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 02.07.2013

” Bundestagswahl 2013 – Erstwähler aufgepasst – Wahlhelfer gesucht

2.427 junge Menschen sind in Koblenz bei der am 22.09.2013 stattfindenden Bundestagswahl zum ersten Mal wahlberechtigt. Diese Zahl nennt Kreiswahlleiter und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.

Um diese jungen Menschen über ihr Wahlrecht zu informieren, wurden alle Erstwähler durch das Wahlamt der Stadtverwaltung Koblenz angeschrieben. Gleichzeitig wurden sie aufgefordert von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und damit aktiv unser demokratisches Gemeinwesen zu unterstützen.

Auch wurde darüber informiert, dass noch Wahlhelfer für die Durchführung der Bundestagswahl benötigt werden. Für die Besetzung der 76 Urnenstimmbezirke und 25 Briefwahlvorstände werden insgesamt ca. 800 Personen am Wahlsonntag benötigt. Personen, die diese ehrenamtliche Tätigkeit wahrnehmen möchten, können sich an das Wahlamt der Stadtverwaltung Koblenz unter der Telefonnummer 0261-129 4483 oder wahlen@stadt.koblenz.de wenden. Alle Wahlhelfer erhalten neben dem Erfrischungsgeld in Höhe von 21 Euro die Chance auf den Gewinn eines Gutscheines für die Stadtbibliothek oder des Romanticums im Forum Confluentes.

Comments are closed