Blanko Info

Montag  24. Juni  2013
Ein typischer Montag mit vielen Innenterminen (Ältestenrat, Stadtvorstand, Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats), aber auch einem besonderen Termin: Kinder aus der Kita Eulenhorst sammeln mit selbstverkauften Waffeln zugunsten einer Hochwasserregion in Sachsen-Anhalt – einem überfluteten und damit verwüsteten Kinderspielplatz. Eine schöne Idee!

Dienstag  25. Juni  2013
Günter Troy ist da, der Vertriebsleiter der Firma Dopplemayr. Wir besprechen die weiteren Schritte, wie es weiter geht mit unserer Seilbahn. Jetzt, angesichts der Zustimmung der UNESCO zum Verbleib der Seilbahn bis 2026 , will Doppelmayr auch wirklich weiter machen mit unserer Seilbahn bis zum Ende der technischen Haltbarkeit, eben im Jahre 2026. Das Ganze ist voll privatwirtschaftlich abgedeckt, ohne städtische oder andere öffentliche Zuschüsse, weil die Seilbahn gut genutzt wird. Dabei wollen wir auch künftig helfen. Marketing durch gute Veranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein und bessere Einbindung der Seilbahn in das System des ÖPNV.

Mittwoch  26. Juni  2013
Einen halben Tag widme ich heute wieder einmal dem Thema Krankenhausfusion. Wir sind auf einem guten Weg, aber viele Steine müssen noch aus dem Weg geräumt werden, damit es am Ende fair ist für beide Seiten und für lange Zeit gut funktioniert.

Donnerstag  27. Juni 2013  
Am Abend tagt “mein” Unterstützerkreis im Weindorf. Vor an der Zukunft unserer Stadt interessierten Mitbürgern und Mitbürgerinnen halte ich eine bilanzierende (Seilbahn, Zentralplatz, Rhein-Mosel-Halle) und zukunftsgerichtete (Fusion KEVAG/EVM, Krankenhausfusion, Haushaltskonsolidierung) Rede, der sich eine lebhafte Aussprache anschließt. Der Unterstützerkreis ist überparteilich, wenngleich manche Mitglieder unterschiedlichen Stadtratsparteien angehören. Entscheidend ist, dass man sich für das Projekt „Koblenz gemeinsam nach vorn“ mit diesem OB  konstruktiv, kritisch, aber auch wohlmeinend, eben “unterstützend” verbunden fühlt. Dem von Rechtsanwalt Eckhard Kunz geleiteten Kreis gehören zurzeit rund 150 Personen an und er ist für weitere Interessenten und Interessentinnen offen.

Freitag  28. Juni 2013
Der schönste Termin des Tages ist die Verleihung der Kulturehrennadel an drei verdiente Mitbürger/-innen. Manfred Faig wird geehrt für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Chorarbeit, insbesondere in der Liebfrauenkirche; Angelika Hollmann als faszinierende und mitreißende Leiterin des beeindruckenden Kinderchors St. Josef; Doris Leber hat 24 Jahre lang die Städtepartnerschaft zu Petah Tikva aufgebaut und mit viel Leben erfüllt.

Samstag  29. Juni  2013
Man sage bloß nicht, in Koblenz sei nichts los! Die Altstadt läuft über: Altstadtfest. Wir feiern in der Rhein-Mosel-Halle den fünfzigsten Geburtstag der Malteser Koblenz. Dann geht es zum Deutschen Eck, wo ich 4.500 Freunde der digitalen Schatzsuche („Geo-Caching“) begrüßen darf.

Sonntag  30. Juni  2013
Heute Morgen werde ich als Schirmherr der Segel-Stadtmeisterschaft richtig gebraucht: Mit meinem Startschuss gehen zwar wenig Wind, aber viel Sonne und ein bisschen Wärme einher. Mit 51 Startbooten gehört die Regatta schon zu den TOP Zehn in Deutschland. Ist doch was.
Mittags nehme ich an einer Skypekonferenz (Video per Internet) mit meinem Amtskollegen in unserer kroatischen Partnerstadt Varadzin teil. Da läuft ein großes Fest angesichts des morgen wirksam werdenden Beitritts von Kroatien zur EU (28. Mitgliedsland).
Ich schaffe es dann noch, kurz beim 3. Promenadenkonzert 2013 des Fördervereins Rheinanlagen e.V. vorbei zu schauen, das unter der Schirmherrschaft meiner Frau stattfindet. Der Ochtendunger Chor “Singsucht – ArsMusica” hat ein wunderbares Programm quer durch Pop, Rock und Klassik, das die weit über einhundert “Prominierenden” begeistert aufnehmen.
Dann geht es aber weiter zu einem Geburtstag eines Oberwerthers aus unserer Nachbarschaft.

Comments are closed