11 Apr
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zum 320 km-Benefizlauf von Bonn nach Wiesbaden über Koblenz
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig zum 320 km-Benefizlauf von Bonn nach Wiesbaden über Koblenz (22.-29.03.2013), März 2013
” Herzlich Willkommen beim 8. Rheinsteig-Erlebnislauf!
Der legendäre tschechische Langstreckenläufer Emil Zatopek formulierte einmal: „Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft“. Mit diesen sechs einfachen Worten hat er es auf den Punkt gebracht, was Millionen von Menschen weltweit seit Jahrtausenden fasziniert: Der Laufsport. Als vor 2500 Jahren der Athener Pheidippides 42 km lief, um seinen Landsleuten den Sieg über die Perser in der Schlacht von Marathon zu verkünden, war ein Mythos geboren, der noch heute präsent ist. Der Laufsport trat – in immer neuen Ausprägungen – seinen Siegeszug um die Welt an. Immer neue Laufsportarten kamen hinzu: Von Sprint über Hürdenlauf bis zum aktuellen „Nordic Walking“.
Der diesjährige Rheinsteig-Erlebnislauf ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur eine sportliche Herausforderung, er ist für sie auch ein visueller Genuss, führt er doch durch eine der schönsten Regionen unseres Landes. Dabei wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, denn die Läuferinnen und Läufer sind auch Botschafter guten Willens: Mit dem 8. Rheinsteig-Lauf ist noch eine weitere Qualität verbunden, er dient einem guten Zweck. Der Erlös ist für die „aktion benni co e.V.“ bestimmt, er kommt damit Kindern und Jugendlichen zugute, die an der Duchennee Muskeldystrophie erkrankt sind. Vor diesem Hintergrund habe ich gern die Schirmherrschaft übernommen und möchte alle Laufsportbegeisterten herzlich ermuntern dabei zu sein: Sie tun nicht nur etwas für Ihre Fitness, sondern helfen auch jungen Menschen mit einer schweren Muskelerkrankung.
Ich danke den Organisatoren des Events, Brigitte und Rudolf Mahlburg herzlich für ihr Engagement, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich einen erfolgreichen 8. Rheinsteig-Erlebnislauf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed