26 Mrz
Bürgerpreis 2013 – Bewerbungsfrist startet: „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 25.03.2013
Bürgerpreis 2013 – Bewerbungsfrist startet
„Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“
Ein demokratisches Gemeinwesen lebt vom Mitmachen. Menschen, Initiativen und Vereine, die mit ihrem Engagement die Mitmachkultur vor Ort stärken, stehen in diesem Jahr im Fokus des Deutschen Bürgerpreises.
Die lokale Ausgabe des Deutschen Bürgerpreises, getragen von der Kreissparkasse Mayen, der Sparkasse Koblenz sowie dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz würdigt ehrenamtliches Engagement und bürgerschaftliche Arbeit. Ab sofort können sich engagierte Menschen, Initiativen, Vereine, Organisationen und Unternehmen, die sich Hand in Hand mit den Kommunen und zusammen mit anderen Ehrenamtlichen für eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort stark machen, beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis bewerben. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten“ würdigt der Bürgerpreis den gesellschaftlichen Beitrag aller, die sich für mehr Teilhabe und Gestaltungsmöglichkeiten einsetzen. Dies können ehrenamtliche Mobilitätsangebote, die Sanierung eines Sportplatzes oder Jugendraums oder die Spendensammlung für ein unterfinanziertes Theater sein. Das diesjährige Schwerpunktthema betrifft viele Bereiche, von Kultur über Sport und Bildungsinitiativen bis hin zu Bürgerinitiativen und –foren.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2013. Das Preisgeld von 4.000 Euro teilen sich die Preisträger aus Stadt- und Kreisgebiet. Die Entscheidung trifft eine Jury aus Landrat Dr. Alexander Saftig, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und den Vorstandsmitgliedern der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester sowie der Kreissparkasse Mayen, Peter Schaaf. Die Sieger werden zum Bundeswettbewerb gemeldet und haben die Chance auf einen weiteren Gewinn.
Die Bewerbungsunterlagen können angefordert werden bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Ehrenamtsstelle, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, Telefon 0261 108-336, Fax-Nr. 0261 108-8336 und bei der Stadtverwaltung Koblenz, Pressestelle, Gymnasialstraße 1-3, 56068 Koblenz, Telefon 0261 129-1315, Fax-Nr. 0261 129-1300. Auch im Internet sind die Vordrucke unter www.mayen-koblenz.de, www.koblenz.de, www.kskmayen.de und www.sparkasse-koblenz.de zu finden.
Comments are closed