30 Jan.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig für das Sessionsheft 2012/2013 der Koblenzer Narrenzunft Gelb-Rot e.V
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig für das Sessionsheft der Koblenzer Narrenzunft Gelb-Rot e.V., Januar 2013
” „Ein Leben ohne Fest ist eine weite Reise ohne Gasthaus.“ Einst traf der griechische Philosoph Demokrit diese traurige Feststellung. Seit ihrer Gründung vor einem Dreivierteljahrhundert lässt die Narrenzunft Gelb-Rot mit ihren Karnevalsaktivitäten trübe Stimmung gar nicht erst aufkommen!
Witz und Ideen haben Tradition bei der Narrenzunft. Denn die Wurzeln der „Gelb-Roten“ reichen bereits bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, als einige Mitglieder des damaligen Post- und Telegraphen-Gesangvereins “Blitz” auf die Idee kamen, einen Vergnügungsausschuss zu gründen, um ihren Kollegen etwas anderes zu bieten als “nur” Chorgesang und Volkslieder. So organisierte man unter anderem Maskenbälle und wenig später närrische Sitzungen.
Für die kommende Session haben engagierte „Gelb-rote“ Närrinnen und Narren wieder ein umfangreiches, anspruchvolles Programm vorbereitet. Eine gute Gelegenheit vom Alltag abzuschalten, um Kontakte zu vertiefen und neue Freundschaften zu knüpfen. Unser Kowelenzer Karneval verbindet Menschen, stiftet Frohsinn und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer schönen Stadt.
Ich wünsche der Narrenzunft Gelb-Rot und den Gästen Ihrer Festivitäten gute Unterhaltung und eine unvergessliche Session 2013.
Mit einem dreifach donnernden „Olau!“ grüßt Sie herzlich
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed