Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig im Sessionsheft der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) “Jokusanzeiger” für die Session 2012/2013

Liebe Leserinnen und Leser des „Koblenzer Jokusanzeigers“,

der Karneval hat eine lange Tradition, bereits in der Antike und im Mittelalter finden sich erste Formen karnevalistischer Bräuche. Der rheinische Karneval, wie wir ihn kennen und lieben, ist mehr als 200 Jahre alt.
Die Erhaltung dieser Tradition ist für viele Koblenzerinnen und Koblenzer ein Anliegen.   Dass der Karneval hier in unserer schönen Stadt in jeder Session perfekt organisiert ist, dafür sorgt der  Dachverband Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V.

Und die AKK hat alle Hände voll zu tun, denn hier in der Karnevalshochburg Koblenz sind 42 Karnevals- und Möhnengesellschaften dem Verein angeschlossen. Jährlich 100.000 Zuschauer beim Rosenmontagszug mit circa 5.000 Teilnehmern, über 200 Sitzungen und sonstige Veranstaltungen während der Session  erfordern gründliche Organisation und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Einsatz.

Ein tolles Beispiel für dieses tatkräftige Engagement ist beispielsweise das von der AKK mitorganisierte jährliche Karnevalsforum „Jeck am Eck“, das von vielen Närrinnen und Narren gerne genutzt wird, um sich über neue Kostüme oder Karnevals-Accessoires zu informieren und so auf die neue Session einzustimmen.

Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen eine schöne und stimmungsvolle Karnevalssession 2013 hier bei uns in Koblenz!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed