Blanko Info

Montag 14. Januar 2013
Für einen besonders wichtigen Termin unterbrechen wir heute sogar unsere Stadtvorstandssitzung: Am späten Vormittag eröffne ich in der Berufsbildenden Schule in der Beatusstraße die „Islamausstellung – Geschichte und Gegenwart des Islam“. Die Ausstellung wird vom bundesweit tätigenVerein „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ gestaltet, der eine von 72 in Deutschland bekannten Ausprägungen des sehr heterogenen Islam vertritt. Die in Pakistan gegründete und dort verfolgte Religionsgemeinschaft betreibt in Lützel gegenüber dem Franzosenfriedhof eine sehr attraktive Moschee und versucht sich gegenüber Nicht-Muslimen sehr zu öffnen. Das thematisiere ich auch in meinem Grußwort.

Dienstag 15. Januar 2013
Heute steht eine Reihe von Wirtschaftsterminen auf dem Programm, u.a. ein Firmenbesuch bei der KEVAG/Telekom. Am Abend bin ich beim Neujahresempfang der Caritas im Soldatenfreizeitheim und halte dort ein Grußwort.

Mittwoch 16. Januar 2013
Ein historischer Tag: Am Abend verabschiedet sich in Mainz der langjährige Ministerpräsident Kurt Beck von den politischen Verantwortungsträgern des Landes und seiner Kommunen. Für mich, dem langjährigen Wegbegleiter, ist es Ehrensache daran teil zu nehmen.

Donnerstag 17. Januar 2013
Nach vielen internen Terminen  im Rathaus und in verschiedenen Stadtteilen hat mich am Abend wieder der Karneval im Griff: Zusammen mit dem AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich eröffne ich im Palais den „Bitburger“ Prinzenempfang.

Freitag 18. Januar 2013
Erneut bin ich in Mainz, aber diesmal für die Sparkasse und ihren Landesverband, in dessen Trägerausschuss ich mitwirke. Auch solche Gremien sind wichtige Kontaktbörsen zu den Verantwortungsträgern und-trägerinnen anderer Kommunen.

Samstag 19. Januar 2013
Wir nehmen an der Prunksitzung der „Gülser Seemöwen“ teil, dem größten Möhnenverein Deutschlands, wie AKK-Präsident Möhlich betont. Am meisten beeindruckt uns die Breite des hochqualifizierten Tänzerischen von verschiedenen Jugendgruppen.

Sonntag 20. Januar 2013
Endlich konnten wir wieder einmal einen Besuch in unserem wunderschönen Stadttheater ermöglichen. Wir sehen „Die 39 Stufen“, eine Kriminalkomödie von John Buchan, von Alfred Hitchcock verfilmt und von Patrick Barlow zu einem unterhaltsamen Theaterstück umgeschrieben, in dem nur vier Schauspieler in mehr als hundert Rollen auftreten. Interessant.

Comments are closed