Montag 7. Januar 2013
Nun hat mich der Karneval in dieser Woche auch werktags im Griff: Nach den üblichen Montagsterminen (Stadtvorstand, Ältestenrat, interne Besprechungen) geht es am Spätnachmittag in die Rhein-Mosel-Halle zum Karneval für Menschen mit Handicap. Eine schöne Veranstaltung, souverän moderiert von Heinz Kölsch, dem Vizepräsidenten der AKK.


 
Dienstag 8. Januar 2013
Auch der heutige Tag wird mit Karneval abgeschlossen, erneut in der ausgebuchten Rhein-Mosel-Halle, diesmal aber für die Senioren und Seniorinnen, was wie gestern gut ankommt.
 
Mittwoch 9. Januar 2013
Nach einem vollen Bürotagprogramm geht es abends in die Königsbacher, wo der “Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen” das traditionelle Gold-Medaillon dem Ex-Prinzen und AKK-Präsidenten Franz-Joseph Möhlich und Frank Bastian, der seit Jahren das Weindorf zur Hofburg des Prinzengefolges verwandelt, verleihen. Zugleich feiern wir mit Frank Bastian Geburtstag.
 
Donnerstag 10. Januar 2013
Der schwierigste Termin des Tages ist eine mehrstündige Rücksprache mit allen Beteiligten in der Verwaltung zum Masterplan Schulbausanierung. Dann wird der Tag schöner: Gruß-Postkartenvorstellung 2013 bei Hörakustik Becker, 101. Geburtstag von Gertrud Weber, volle zweistündige Stadtteilsprechstunde in Lay mit nachvollziehbaren Anliegen und dann am Abend wieder “hinein” in den Karneval. Diesmal geht es ins Weindorf zum 2. Bacchus-Empfang und damit an die Schwelle einer Tradition, die in Koblenz mit der “dritte”  Veranstaltung beginnt.
 
Freitag 11. Januar 2013
Wir haben eine halbtägige Fortbildungsveranstaltung für den Stadtvorstand, die wir nur wegen des Neujahresempfangs der Handwerkskammer etwas verkürzt haben. Es erweist sich, dass es auch Sinn macht, wenn der Stadtvorstand selber Fortbildungsmaßnahmen besucht.
 
Samstag 12. Januar 2013
Am Vormittag besuche ich auf Einladung den Neujahresempfang von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Café Conrad mit Staatsministerin Irene Alt als Festrednerin. Vor zwei Jahren war ich beim Neujahresempfang der CDU, voriges Jahr bei der BIZ. Das ist uns im Stadtvorstand bedeutsam, immer wieder Überparteilichkeit unserer Amtsführung auch sichtbar zu machen. Das hatte ich im Wahlkampf versprochen und wir Vier im Stadtvorstand leben das vor.
Der Nachmittag bietet Gelegenheit für die Erledigung der umfangreichen Terminakten, nicht zuletzt der Vorbereitung der am Montag üblicherweise stattfindenden Stadtvorstandssitzung.
 
Sonntag 13. Januar 2013
Heute gleich Doppelkarneval: Morgens geht es zur Handwerkskammer, die den Raum für den Prinzenempfang des AHC bietet, das zugleich den 77. Geburtstag feiert. Selbstverständlich beteilige ich mich gern mit einer kleinen Geburtstagsrede.
Am Nachmittag sind wir im Fastnachtsmuseum, wo der “Goldene Harlekin” verliehen wird. Als Schlussredner habe ich Gelegenheit, den drei Ausgezeichneten zu gratulieren und schon ein wenig Sessionsluft 2013/14 zu schnuppern, denn der gastgebende “Narren-Club Waschem” ist der prinzenstellende Verein der nächsten Koblenzer Karnevalssaison. “Koblenz auf dem Weg zum Dauerkarneval”, wie ich u.a. schmunzelnd anmerke.

Comments are closed