Wortlaut des Grußworts von OB Hofmann-Göttig in der Weihnachtsausgabe der Mitarbeiterzeitung der Stadt Koblenz (MAZ), 15.12.2012

” Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

das „Nach-BUGA-Jahr“ war für uns von der Verwaltung sicherlich kein leichtes Jahr, es wurde oft von Sparzwängen bestimmt.
Sie wissen, dass wir uns seit vielen Jahren in einer sehr schwierigen finanziellen Haushaltssituation befinden. Das geht nicht nur uns so, sondern allen großen Städten und vielen Kommunen in Rheinland-Pfalz. Der letzte ausgeglichene Haushalt der Stadt Koblenz stammte aus dem Jahre 2008. Deshalb haben  wir uns auf den Weg gemacht und wollen und müssen alle gemeinsam den Haushalt Schritt für Schritt konsolidieren. Wir haben dabei schon viel erreicht: Insgesamt konnten wir unsere Haushaltslage mit zahlreichen Sparmaßnahmen in den
letzten beiden Jahren um mindestens 14 Mio. Euro verbessern!

In diesem Zusammenhang wurde kürzlich in den Medien kolportiert, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier bei uns durch Personaleinsparungen überlastet seien, „die Arbeit härter“ geworden sei. Sicherlich wird auch bei den Personalausgaben gespart werden müssen, damit wir als Verwaltung auch in Zukunft handlungsfähig bleiben, denn wir alle, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sitzen in einem Boot. Durch unser neues Personalmanagementkonzept werden wir ab dem Stellenplan 2013 durch Fluktuation freiwerdende Stellen zu 50 Prozent einsparen, soweit das mit der gesetzlichen Aufgabenerfüllung zu vereinbaren ist. Aber eines kann ich Ihnen versprechen: Mit mir als OB wird es auch künftig keine betriebsbedingten Kündigungen geben, Ihre Arbeitsplätze sind sicher!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
Sie sehen: Uns alle erwarten wichtige Aufgaben. Wir werden diese Herausforderungen meistern, gemeinsam an einem Strang ziehen und weiterhin konstruktiv zusammenzuarbeiten, da bin ich sicher. Das schulden wir unserer Heimatstadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern. Denn wir wollen unser Koblenz gemeinsam voran bringen!

In diesem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Jahr und freue mich gemeinsam mit Ihnen auf 2013. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr

Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed