30 Nov
Grußwort von OB Hofmann-Göttig im Tagungsheft der “Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschland”
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareGrußwort von OB Hofmann-Göttig im Tagungsheft der “Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschland” zur Fachtagung in der Rhein-Mosel-Halle, Koblenz November 2012,
Fachtagung 08.-11.05.2013
” Herzlich willkommen in Koblenz sage ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fachtagung der Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands. Ebenso gelten auch den Gästen des Kongresses meine besten Grüße.
„Gesundheit ist der größte Reichtum“ – lautet ein viel zitiertes Sprichwort. Doch der Gesundheit geht es wie vielen Gütern: Schätzen tun wir sie oft erst, wenn wir sie verloren haben. Deshalb gehört den Menschen, die sich in den Dienst der Gesundheit stellen, meine Hochachtung.
Schlaganfall-Erkrankungen, die mit dem Bobath-Konzept therapiert werden können, gehören in Deutschland neben Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs zu den drei großen Volkskrankheiten.
Umso wichtiger ist die Arbeit der Vereinigung der Bobath-Therapeuten in unserem Land. Denn diese Therapeuten leisten einen wichtigen Beitrag in der Rehabilitation von Patienten mit neurologischen Erkrankungen. Die Bobath-Therapie trägt wesentlich dazu bei, dass Menschen mit dem Verlust an Bewegungs-, Handlungs- und Sprachfähigkeit diese wieder erlernen und sich in die Gesellschaft integrieren können.
Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Fachtagung in unserer Rhein-Mosel-Halle gute Erkenntnisse aus den Veranstaltungsthemen und erlebnisreiche Stunden in Koblenz. Denn sicherlich finden Sie neben dem anspruchsvollen Tagungsprogramm auch die Gelegenheit, unsere schöne Stadt an Rhein und Mosel näher kennenzulernen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig”
Comments are closed