OB Hofmann-Göttig berichtet aus der Koblenzer Partnerstadt Novara/Italien

Freitag 12. Oktober 2012

Der Bürgermeister unserer Partnerstadt Andrea Ballaré erweist sich als ein äußerst aufmerksamer Gastgeber. Er verbringt sehr viel Zeit mit uns, was zeigt, dass seiner Stadtregierung die Partnerschaft mit Koblenz sehr wichtig ist. Morgens gibt er einen Empfang für uns im historischen Ratssaal. Dazu hat er einige weitere Vereine und Wirtschaftsvertreter eingeladen, um die Kontakte auszudehnen. Anschließend zeigt er uns sein Büro.

Am Abend gibt er ein Abendessen mit fast dem gesamten Stadtvorstand. Auch das ist ein Zeichen der Bedeutung unserer Reise für die Partnerstadt. Am gesamten Abend ist er – in Begleitung seiner ebenso sympathischen Frau – unserer Gastgeber beim Kulturprogramm. Wir besuchen zusammen im imposanten städtischen Theater (es ist fast so berühmt wie die ähnlich gebaute Mailänder Scala) ein Gospel Festival. Das hat ein wirklich beachtliches Niveau. Ratsherr Vito Contento hat gleich Kontakte geknüpft. Vielleicht gelingt es uns eines Tages die famose Gospel Gruppe aus Novara nach Koblenz zu locken. Das wäre ein Gewinn. Es wird deutlich über Mitternacht, bis wir nach einem ereignisreichen Tag voller Eindrücke wieder ins Hotel zurück kehren.

Zwischen den vielen Begegnungen mit dem Bürgermeister liegen noch weitere Highlights: Mit der für Tourismus und Städtepartnerschaften zuständigen Beigeordneten Sara Paladini haben wir mittags ein ausgedehntes Arbeitsessen. Am Nachmittag bekommen wir eine sehr kenntnisreiche kulturtouristische Stadtführung durch die Altstadt. Beim Besuch der Basilika und des Doms wird mir deutlich, dass Novara eine wunderschöne Stadt ist, die von uns erst noch entdeckt werden will. Sie entging den Kriegen weitgehend unzerstört, sodass zwei Jahrtausende Geschichte noch mit vielen Monumenten erfahren und bewundert werden können. Für kulturtouristisch Interessierte ist Novara allemal eine Reise wert. Ich freue mich schon auf morgen, wo wir auf weitere Entdeckungsreise gehen werden.

 

 

Comments are closed