Montag 24. September 2012
Wie häufig am Montag: fast nur interne Sitzungen, außer am abends. Am Abend eröffne ich in der Volkshochschule eine beachtenswerte Fotoausstellung über aktive Seniore und Seniorinnenn. Später bergüße ich im Historischen Ratssaal eine NATO-Tagung.

Dienstag 25. September 2012
Der Reigen einer denkwürdigen Woche beginnt: Mittags eine Pressekonferenz und am Abend vor geladenen Gästen der große Moment: Voreröffnung des Forum Mittelrhein, dem neuen Shopping Center auf dem Zentralplatz. Darüber wurde lange gestritten und ich hätte mir gewünscht, dass die im Stadtrat unterlegene Minderheit ihren Frieden mit dem Projekt gemacht hätte und die gute Seite akzeptieren würde: Ein historischer Schandfleck ist beseitigt. Der Zentralplatz wird wieder zum zentralen Platz.

Mittwoch 26. September 2012
Der heutige Tag schreibt Stadtgeschichte: Morgens um 8:00 Uhr darf ich das rote Band des neuen Shoppingcenters “Forum Mittelrhein” durchschneiden (“Ein kleiner Schnitt für die Schere, ein großer Schnitt für Koblenz!”, schmunzele ich in Anspielung auf den ersten Schritt eines Menschen auf dem Mond). Zu Geschäftsschluss werden es 60.000 Besucherinnen und Besucher sein; “Abstimmung mit den Füßen”, nennt man so etwas …
An ein und demselben Tag zwei Großereignisse: Mit gut 800 geladenen Gästen feiern wir die Eröffnung der Rhein-Mosel-Halle. Was für eine Halle! 16 architektonisch meisterliche Räume, Spitzenakustik, modernste Lichttechnik, gute Tagungslogistik. Es hat lange gedauert und es war teuer. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nun müssen wir vermarkten und wieder Geld einnehmen. Die Chancen dafür stehen gut.

Donnerstag 27. September 2012
Am Vormittag steht für mich eine besondere Herausforderung auf dem Programm: Im Zentrum der Inneren Führung der Bundeswehr halte ich eine Rede über das Pro und Contra bei der Abschaffung der Wehrpflicht.
Am Nachmittag leite ich eine Mammutsitzung unseres Stadtrats mit 63 Tagesordnungspunkten in öffentlicher Sitzung und eine sich daran anschließende 11 Punkte-Tagesordnung umfassende in nicht-öffentlicher Sitzung. Jede Menge Großthemen: Seilbahn, Immobilienmanagement, Personalmanagement, Wasser- und Schifffahrtsamt u.v.a.m. Sieben  Stunden und zehn Minuten, mit einer kurzen 10-Minutenpause. Da weiß man, was man gemacht hat.

Freitag 28. September 2012
Highlights stehen auch wieder mehrfach an: Rede bei der KEVAG-Personalversammlung, in Mainz Gründung eines Zweckverbands interkommunale Zusammenarbeit auf dem IT-Sektor zum Zwecke des Geldsparens, Bürgerfest zur Eröffnung der Rhein-Mosel-Halle mit fulminanter Saisoneröffnung des Musik-Instituts. Die Rheinische Philharmonie spielt groß auf in einer Halle mit einer auch für Sinfoniekonzerte großartigen Akustik.

Samstag 29. September 2012
Beim Bürgerfest zweiter Teil “tummele”  ich mich und freue mich über das Rieseninteresse an der neuen Rhein-Mosel-Halle.

Sonntag 30. September 2012
Nur die Erledigung digitaler Akten steht auf dem Programm. Am Abend freue ich mich über die Nachricht von Koblenz-Touristik: 17.000 Besucherinnen und Besucher konnten wir in den drei Tagen beim Bürgerfest in der neuen Rhein-Mosel-Halle begrüßen. Und die Reaktionen waren mit sehr überwiegender Mehrheit sehr positiv! Eine tolle Woche.

Comments are closed