Wortlaut und Foto der Pressemitteilung der Stadt Koblenz, 19.09.2012

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Öko-Verkehrs-Siegel für Koblenzer Betriebe

(Koblenz: 19.09.12) Erstmals vergab die Stadt Koblenz das Öko-Verkehrs-Siegel, mit dem sie das Engagement von Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrukturen nach ökologischen Kriterien gestalten und so für mehr Umwelt- und Klimaschutz in Koblenz sorgen, würdigt. Künftig wird das Öko-Verkehrs-Siegel alle zwei Jahre vergeben. Das Siegel gibt es in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze. Zudem wurde noch ein Grünes Öko-Verkehrs-Siegel eingeführt, da auch die Teilnahme an dem Wettbewerb, der ja mit Zeitaufwand verbunden ist, eine Würdigung verdient.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der die Auszeichnungen im Historischen Rathaussaal überreichte, zeigte sich erfreut über die Premiere des Öko-Verkehrs-Siegels: „Dass wir beim ersten Durchlauf direkt elf teilnehmende Unternehmen verzeichnen konnten, spricht für das Öko-Verkehrs-Siegel und zeigt, dass verantwortliches Denken für Umwelt- und Klimaschutz in vielen Betrieben schon längst angekommen ist.“

Mit dem goldenen Öko-Verkehrs-Siegel wurden von der siebenköpfigen Jury die Firmen BPV Consult GmbH, die Grontmij GmbH und die KEVAG Koblenz ausgezeichnet. Silber erhielten die Canyon Bicycles GmbH, die Hochschule Koblenz-Rhein-MoselCampus und die Sparkasse Koblenz. Das bronzene Siegel ging an die EVM und das Gemeinschaftsklinikum Kemperhof. Das Grüne Siegel bekamen die Prosozial GmbH, die Ptrm GmbH und das Fotostudio Jarmusch überreicht.

Die von der städtischen Klimaschutzbeauftragten Dagmar Körner moderierte Veranstaltung bot neben der feierlichen Siegel-Verleihung die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Hervorzuheben ist die musikalische Begleitung durch die Klarinettistinnen Annika Lante und Lena Glück von der Musikschule Koblenz.

Comments are closed