Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 07.09.2012

” Theateranbau eröffnet

OB Hofmann-Göttig eröffnet Theateranbau am 08. September – Theater feiert mit Tag der offenen Tür

Pünktlich zum 225sten Geburtstag des Theaters Koblenz ist nach gut zweijähriger Bauzeit der lang ersehnte Erweiterungsbau fertig gestellt und bezugsbereit.
 
Herr Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig wird den Erweiterungsbau am Samstag, den 8. September 2012 zum Auftakt eines Tags der offenen Tür zusammen mit dem Architekten Alexander von Canal um 11:00 Uhr eröffnen.
 
Auf dem ehemaligen Deinhardgelände sind neben den neuen Büroräumen der Intendanz, der Theaterpädagogik und des künstlerischen Leitungsteams auch ein neuer Ballettsaal, sowie eine Probebühne in Betrieb genommen, beide nun endlich in der Originaldimension der Hauptbühne. Die neuen Werkstätten der Schreinerei und Schlosserei sind ebenfalls im Anbau untergebracht und logistisch verbessert in Bühnennähe gerückt.”Für alle Theaterschaffenden, ob Künstler oder nicht, haben sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessert. Wir sind endlich in der Gegenwart angekommen” bringt es Verwaltungsleiter Peter Stein auf den Punkt.


 Mit dem Erweiterungsbau und auch der somit möglichen sinnvollen Nachnutzung freiwerdender kleinerer Flächen im Bestandsgebäude steht die Arbeit des Theaters für die kommenden Jahre auf einem im wahrsten Sinne des Wortes standfesten Fundament: Der Baukörper des Neubaus musste wegen der komplizierten Lage oberhalb historischer Kellergewölbe auf über 70 Bohrpfählen mit einer Einzelpfahllänge zwischen 15  und 22 m gegründet werden.
 
Die Aufbaugesellschaft Koblenz GmbH stellt als Bauherr und Eigentümer somit den Mitarbeitern des Theaters Koblenz eine neue Nutzungsfläche von rund 2100 qm zur Verfügung. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 5,8 Millionen Euro (inkl. Grundstückserwerb), davon trägt das Land Rheinland-Pfalz ca. 800.000 Euro.
 
Der Mietvertrag mit der Stadt Koblenz sieht eine Jahresmiete von ca. 250.000 Euro vor, bei einer Laufzeit von 30 Jahren. Stadtrat und Aufbaugesellschaft haben entsprechende Beschlüsse in den Jahren 2006 bis 2009 nach komplexen Verhandlungen mit den vorherigen Eigentümern gefasst. “Die vielen Stunden, die Theater, Rat und Stadtverwaltung für dieses Projekt aufwandten, haben sich wirklich gelohnt”, ist sich Kulturdezernent Detlef Knopp sicher, “das Koblenzer Theater wird damit nicht nur aufgewertet sondern auch im Bestand gesichert”.
 
Der Erweiterungsbau des Theaters ergänzt auch die städtebaulich wichtige Verbindung zwischen Zentralplatz und Kurfürstlichem Schloss, da mit dem Erweiterungsbau nunmehr auch die Deinhard-Passage insgesamt fertig gestellt und als wichtige öffentliche Wegefläche für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar ist.
 
Mit großer Freude präsentiert sich das Ensemble des Theaters Koblenz in den neuen Räumen seinem Publikum mit einem vielseitigen Programm aus den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Theaterpädagogik.
 
Alle Theaterfreunde sind  herzlich eingeladen, den architektonisch sehenswerten Erweiterungsbau am 8. September zwischen 11:00 und 21:00 Uhr zu besichtigen und so einen ganz besonderen Blick hinter die „neuen“ Kulissen des altehrwürdigen Koblenzer Stadttheaters zu werfen.

 

Comments are closed