Wortlaut und Foto der Presseinformation der Stadt Koblenz, 10.08.2012

 Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

” Baustelle Zentralplatz – Verkehrsfreigabe steht bevor – Weiterbau auch!
 
(Koblenz: 10.08.12) „Es ist schön einmal auf einer städtischen Baustelle zu stehen, bei der alles nach Plan läuft“, freute sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig kurz vor der Verkehrsfreigabe von Görgenstraße und Pfuhlgasse. Auf der Straßenbaustelle rund um den Zentralplatz wird noch überall gearbeitet. Das geht schon seit sieben Woche so, und es wurde viel bewegt. So wurden 20.000 t Boden bewegt, was rund 800 Lkw-Ladungen entspricht. Zwei Unterführungen wurden abgebrochen und neue Kanäle gebaut sowie rund 3.000 m Leitungen verlegt.
Die funktioniert nur, wenn die Bauarbeiter im 2-Schichtbetrieb an sechs Wochentage von 6:00 bis 22:00 Uhr schaffen. Pro Schicht waren ca. 15-20 Personen seitens der Arge, in Spitzenzeiten sogar mehr als 50 Personen gleichzeitig tätig. Die geleisteten Arbeitsstunden summieren sich auf ca. 13.000 Stunden. Das städtische Tiefbauamt war mit etwa 15 Personen, hiervon mindestens 3 Personen pro Schicht für die unmittelbare Umsetzung vor Ort.


Der Oberbürgermeister hat diesen Einsatz besonders gewürdigt. Er dankte den Mitarbeitern des Tiefbauamtes sowie den beteiligten Firmen Eurovia Teerbau, Strabag, Horst Schulz sowie weitere von der Arge beauftragte Subunternehmen für ihr überdurchschnittliches partnerschaftliches, konstruktives Arbeiten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sowie den beteiligten Versorgungsunternehmen.
Wie geht es weiter ab dem 13.08.2012?
Zur Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen rund um den Zentralplatz wird am kommenden Montag, 13.08.2012 der nächste Abschnitt im nördlichen Teil der Casinostraße begonnen. Dieser Bauabschnitt schließt unmittelbar an den schon fertig gestellten Teil an. Auch hier werden die Straßenräume zum verkehrsberuhigten Geschäftsbereich ausgebaut. Die bisher eingesetzten Materialien und der niveaugleiche Ausbau werden konsequent fortgeführt.
Parallel zu den Straßenbauarbeiten werden der Entwässerungskanal, die Ampelanlagen, die Straßenbeleuchtung sowie verschiedenste Versorgungsleitungen erneuert bzw. neu verlegt.

Gleichzeitig werden die Gehwegbereiche der Clemensstraße, Görgenstrasse und Pfuhlgasse voraussichtlich bis Ende September, pünktlich zur Eröffnung des Einkaufscenters, fertig gestellt. Ebenso erfolgt die Herstellung der fehlenden 2 Fahrspuren in der Clemensstraße bis Ende September.

Zum Jahreswechsel 2012/2013 wird die Herstellung der vor dem Forum Confluentes, Eingangsseite Clemensstraße, gelegenen Fläche begonnen und voraussichtlich Ende März 2013 abgeschlossen. Eine frühere Fertigstellung dieses Bereichs ist nicht möglich, da die Fläche bis zum Jahreswechsel als sog. Baustelleneinrichtungs- und Lagerflächefläche von der Baustelle des Kulturbaus benötigt wird.
Im selben Zeitfenster wird auch noch der Mittelstreifen Clemensstraße fertig gestellt.

Die Bäume und restlichen Pflanzarbeiten werden in der üblichen Pflanzzeit zwischen Spätherbst und Frühjahr vorgenommen.

Bis zur Eröffnung des neuen Einkaufscenters Ende September wird weiterhin der vorhandene Gehweg im Altlöhrtor provisorisch verbreitert. Hierdurch wird sichergestellt, dass die zusätzlichen Fußgängerströme zwischen Löhrstraße und neuem Einkaufscenter verkehrssicher aufgenommen werden.

Parallel zur Gehwegverbreiterung Altlöhrtor wird im Bereich der vorhandenen Baulücke Viktoriastraße 22 eine neue Erschließungsstraße zum Parkhaus Altlöhrtor realisiert – zunächst als provisorische Baustraße. Die vorbereitenden Arbeiten hierzu laufen bereits.

Beide Maßnahmen werden im Vorgriff auf den endgültigen Ausbau des Altlöhrtors zur Fußgängerzone durchgeführt.

Abgeschlossen wird die Sanierung des Zentralplatzes und der angrenzenden Bereiche durch den Ausbau der Viktoriastraße.

Comments are closed