5 Jun
Amazon ist positiv für Koblenz: Dauerhaft entstehen 1.000 Arbeitsplätze, so OB Hofmann-Göttig
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 05.06.2012
Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1971
” Amazon ist gut für Koblenz
(Koblenz: 05.06.12) Für Koblenz, den Landkreis Mayen-Koblenz und für die Ortsgemeinden Kobern-Gondorf und Bassenheim, sie betreiben zusammen den Industriepark A61/GVZ Koblenz, ist es ein toller Erfolg, die Firma Amazon in diesem Gebiet ansiedeln zu können. Bei der heutigen Grundsteinlegung für das große Logistikzentrum drückte der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig seine Freude darüber aus. „Besonders erfreulich ist die Ansiedlung für den Arbeitsmarkt, denn es entstehen 1.000 dauerhafte Arbeitsplätze“, so der OB. Das viele davon für so genannte gering Qualifizierte sind, ist nach Meinung des OB kein Problem, weil gerade in diesem Bereich viele Stellenangebote notwendig sind.
Die ersten Stellen sind bereits besetzt und die neuen Mitarbeiter befinden sich an anderen Standorten zur Einarbeitung. „Oft wird die Bezahlung bei Amazon gerügt, doch wenn man mitteilt, dass 9,65 Euro plus Zulagen gezahlt werden, dann verstummen die Kritiker“, so der OB. Ferner zeichne sich Amanzon dadurch aus, dass es immer einen Betriebsrat gebe.
Mit der Ansiedlung von zwei TOP-Unternehmen aus der Logistikbranche, die Fa. Goodman baut das Logistikgebäude und Amazon mietet es, steige der Industriepark an der A 61 in eine höhere Liga auf. Die Lagegunst zwischen den Ballungsräumen Rhein/Ruhr und Rhein/Main und die unmittelbare Nähe zur Autobahn sind die wichtigsten Gründe für die Investition. Aber auch die kompetenten Ansprechpartner auf Seiten der Verwaltung, bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises und dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt hätten sich nach Meinung Hofmann-Göttigs positiv auf die Ansiedlung ausgewirkt. Und für die finanzielle Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz bedankte sich der OB ausdrücklich.
„Aus vielen Gesprächen mit Bürgern weiß ich, sie sind stolz darauf, dass mit Amazon eine Firma in die Region kommt, die weltweite Bekanntheit genießt“, so OB Hofmann-Göttig abschließend. “
Comments are closed