Grußwort von OB Hofmann-Göttig zum 50jährigen Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Bundespost Koblenz, Juni 2012

Zum 50jährigen Jubiläum gratuliere ich der Ortsgruppe Bundespost Koblenz der DLRG herzlich. Ein halbes Jahrhundert Vereinstätigkeit – eine lange Zeit! Viele Mitglieder haben sich in dieser Zeit stets in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Die DLRG ist ein Verein engagierter Menschen.
Sie retten Jahr für Jahr viele Menschen vor dem Ertrinken und helfen Wassersportlern in kritischen Situationen. Das alles tun sie freiwillig, unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Gerade wir Koblenzerinnen und Koblenzer, die mit Hochwässern von Rhein und Mosel seit vielen Generationen leben müssen,  wissen, wie wichtig die Arbeit humanitärer Organisationen und das Engagement des Einzelnen für die Allgemeinheit sind.
Für mich als Oberbürgermeister unserer  Stadt  hier an Rhein und Mosel ist es beruhigend, auf die langjährigen Erfahrungen und das Engagement der DLRG Ortsgruppe Bundespost e.V. zurückgreifen und hoffen zu können.

Auch die Jugendarbeit des Vereins ist vorbildlich. In einer Zeit, in der Jugendliche oft nicht wissen, wie eine Freizeit sinnvoll für die
Allgemeinheit ausgefüllt wird, bietet die DLRG den Mädchen und Jungen eine vorbildliche Alternative. Ich glaube, dass die DLRG mit ihrem Anspruch, Menschen vor Schaden zu bewahren und ihnen im Unglücksfall zu helfen, viele junge Menschen zu rücksichtsvollen und verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft erzieht.

Ich danke der DLRG Ortsgruppe Bundespost Koblenz nochmals herzlich für ihr Engagement und wünsche dem Verein um den 1. Vorsitzenden Herrn Rudolf Kreuter ein schönes Jubiläumsfest!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed