Mit Fotos

Montag 19. März 2012
An dem Betriebs- und Personalrätetreffen der Region nehme ich teil und halte ein Grußwort, in dem ich die wirtschaftliche Stärke von Koblenz hervorhebe. Ministerpräsident Kurt Beck hält die Hauptrede und ich bin wieder einmal von seiner enormen Sachkompetenz beeindruckt, wenn es um das Thema “Arbeit” geht.
Am Nachmittag stellen wir der Presse das Saisonprogramm auf der Festung Ehrenbreitstein vor. Das ist wirklich sehr vielfältig.
Abends haben wir in unserer Geschäftsstelle bei Alexandra Künster die Preisvergabe der JoHo-Schängel-Stiftung an 13 Koblenzer Initiativen. Eine sehr fröhliche Veranstaltung. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Dank der Spendenbereitschaft Vieler konnten wir in den letzten zwei Jahren bereits 15.100 Euro an 22 Koblenzer Projektträger ausschütten.
Danach bin ich Gast in der Ratsfraktion von BUNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Es geht selbstverständlich um die anstehenden Entscheidungen im Stadtrat.

 
Dienstag 20. März 2012
Das bevorstehende Programm des Mittelrhein Musik Festivals stellen wir in einer Pressekonferenz  vor, das erstmals unter der Trägerschaft von Koblenz Touristik durchgeführt wird.
 
Mittwoch 21. März 2012
Im Rathaus begrüße ich die Teilnehmer/-innen der Forumsveranstaltung “Aktiv älter werden – Frauen in Koblenz”. Hauptrednerin ist meine frühere Staatssekretärskollegin Roswitha Verhülsdonk (CDU).
 
Donnerstag 22. März 2012
Im Mittelpunkt des Tages steht die Vorbereitung der freitäglichen Sitzung des Stadtrats, darunter das übliche Hintergrundgespräch mit den Medien.
 
Freitag 23. März 2012
Insgesamt 61 Tagesordnungspunkte hat die öffentliche und die anschließende nichtöffentliche Sitzung des Stadtrats, für die wir insgesamt fünfeinhalb Stunden brauchen. Der für mich als Kämmerer wichtigste Punkt: Die mehrheitliche Zustimmung für die Einführung der Bettensteuer zum 1.1.2013 vorbehaltlich der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Ich bin sehr erleichtert. Insgesamt war das wieder eine sehr sachorientierte Stadtratssitzung in guter Atmosphäre.
 
Samstag 24. März 2012
Gleich zwei Termine aus dem Bereich der Gesundheitspolitik prägen diesen Tag:  An der Seite von Gesundheitsministerin Malu Dreyer eröffne ich in der Uni den ersten Landes-Krebs-Kongress. Selbstverständlich nutze ich die Gelegenheit, um die Bedeutung des Gesundheitssektors für die Stadt Koblenz heraus zu stellen. In der Familienbildungsstätte eröffne ich eine Fotoausstellung zum Thema “Demenz im Alter”.
 
Sonntag 25. März 2012
Im Rathaus eröffne ich zusammen mit Winzer-Chef Karsten Lunnebach die “Rathausweinprobe”, bei der vierzehn Koblenzer Winzer jeweils sechs ihrer Kostbarkeiten präsentieren, wir also 84 Weine verkosten können und das ist der Fastenzeit! Die Koblenzer Winzerschaft fertigt wirklich sehr gute Weine, darunter auch zunehmend gute Rotweine. Für Weingenießer gibt es aus meiner Sicht keinen Grund in die Ferne zu schweifen, liegt das Gute doch so nah …

Fotos mit je Doppelklick bitte Vergrößern

JoHo-Schängel-Stiftung, Geschäftsstelle in Koblenz, Mainzer Str. 61

1. Foto: Joachim Hofmann-Göttig

Von der Bäckerei Hommen wie 2011 gestiftete JoHo-Schängel-Stiftungstorte für jedes geförderte Projekt 2012

2. Foto: Lucky Luxem            3. Foto: Marlies Becker

Fotos von der Vergabe durch die JoHo-Schängel-Stiftung

Fotos: Marlies Becker

  

  

 

Comments are closed