5 Okt.
Pressemitteilung – Hofmann-Göttig: Auswertung der Koblenzer OB-Wahlen
Posted in OB-Wahl JoHo 27.9.2009, Pressemitteilungen JoHo by joho Keine KommentareDer zukünftige Koblenzer Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig stellt Folgendes zur Auswertung der Koblenzer OB-Wahlen vom 27.09.2009 fest:
Die Stadtratswahlen in Koblenz vom 07. Juni 2009 führten zu einem Sieben-Parteien-Stadtrat mit CDU (35,0%), SPD (25,6%), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Bürgerinitiative Zukunft Koblenz (beide mit jeweils 10%) sowie FDP und Freier Bürgergruppe Koblenz (beide jeweils 8.6%) und die Partei der Linken (die mit 2 % ebenfalls in den Stadtrat einzog)
>vergleiche Schaubild unten.
Im Ergebnis dieser Wahl hatte keine Partei eine Mehrheit und keine der großen Parteien kann seither mit nur einer der kleinen Parteien eine Koalititon bilden.
Dies war eine Bestätigung für meine “unabhängige Kandidatur”, die durch die Tatsache, dass die zwei Parteien SPD und FBG sowie eine politisch und gesellschaftlich breit aufgestellte Wählerinitiative meine Kandidatur öffentlich unterstützte, sichtbaren Ausdruck in der Öffentlichkeit fand. Damit war die Basis für den eindeutigen Wahlerfolg gelegt mit 54,4%, mit dem das SPD-Ergebnis bei der Tag gleichen Bundestagswahl um 31,5% Punkte überboten wird
>vergleiche im Einzelen dieTabelle unten.
Ich konnte dreiundzwanzig Stadtteile mit meinem Wahlziel 50,1% plus X für mich erreichen, während der Mitbewerber lediglich in sechs Stadtteilen eine Mehrheit erreichte.
Besonders eindrucksvoll ist mein Abschneiden mit jeweils über 60% in Lützel, Goldgrube, Koblenz Süd und Koblenz Mitte.
In Koblenz Mitte haben den unabhängigen Bewerber JoHo dreimal soviel Wählerinnen und Wähler gewählt wie sie gleichzeitig bei der Bundestagswahl SPD gewählt haben.
Das Ergebnis unterstreicht, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger zu unterscheiden wussten zwischen einer Bundestagswahl, wo es um Parteien ging und der Oberbürgermeisterwahl, bei der es auf die Persönlichkeit des Bewerbers ankam.
Die gleiche Erkenntnis vermittelt der Vergleich der Oberbürgermeisterwahl in Koblenz mit den SPD-Ergebnissen bei der Kommunlawahl, bei der Europawahl vom 07. Juni 2009 und auch bei der Landtagswahl 2006.
Das Ergebnis unterstreicht, dass das zentrale Ziel der Kandidatur verstanden wurde und Unterstützung bekommen hat, nämlich Koblenz gemeinsam nach vorn zu bringen.
[Vergrößerung durch Anklicken und auf 100% einstellen]
[Vergrößerung durch Anklicken und auf 100% einstellen]
Comments are closed