Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 21.10.2011

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1400

” Zukünftige Nutzung der BUGA-Flächen – Großer Andrang bei Informationsveranstaltung im Schloss
 
(Koblenz: 21.10.11) Nicht nur die Bundesgartenschau zog die Massen an, auch die erste Informationsveranstaltung zur künftigen Nutzung der BUGA-Flächen lockte viel mehr Interessierte an, als der Kaisersaal des Schlosses aufnehmen konnte. Die nächste Informationsveranstaltung ist für März 2012 geplant.

Die BUGA hat ihrem Motto entsprechend Koblenz verwandelt und die verwandelten Flächen sollen in hoher Qualität erhalten bleiben. Der Erfolg der BUGA fußte auch auf den vielen attraktiven Veranstaltungen, von denen in den kommenden Jahre einige wieder durchgeführt werden sollen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und die übrigen Referenten erhielten daher sehr häufig Beifall als das vorgestellte Konzept zur künftigen Nutzung der BUGA-Flächen konkrete Plätze oder Veranstaltungen nannte.

So sieht das Konzept vor, dass der vordere Schlossbereich künftig eingezäunt bleibt. Damit sollen Vandalismusschäden vermieden werden, denn die beliebte „Lange Tafel“ und die Stauden- und Wechselflorflächen vor dem Schloss sollen erhalten bleiben. Auch der rückwärtige Lennesche Garten wird über Nacht abgeschlossen, um die hochwertige Anlage zu erhalten. Ferner hat man sich entschlossen, den Zaun um das Festungsplateau stehen zu lassen. Hiermit sollen ebenfalls Vandalismusschäden minimiert werden.
Der Spielplatz Werk Bleidenberg geht in die Trägerschaft des Jugendamtes über, dass dort etwa Präventions-, Freizeit- und Ferienangebote machen will.
Ferner sollen im Festungspark sportliche Aktivitäten gefördert werden. So soll es etwa eine Laufstrecke mit Kilometrierung und ein generationenübergreifendes Angebot von Sportgeräten geben.
Im nördlichen Parkteil, im Bereich der Gastronomie Weingarten, soll ein Eichenboskett als Schattenspender angelegt werden, analog zu seinem Pendant im südlichen Teil des Parks. Auch die Buchenhecken im Bereich des Rosenbetrags sollen als Raum gliederndes Parkelement erhalten bleiben.

Zum Auftakt der neuen Fremdenverkehrssaison sollen in allen drei Parkbereichen 100.000 neu gesetzte Tulpen erblühen. Ein Teil davon auf der Wechselflorkrone vor dem Schloss. Noch steht allerdings nicht fest, ob diese intensive Pflege auch über 2012 fortgeführt werden kann. Die Staudenbögen in den Zirkularbauten werden allerdings dauerhaft erhalten.

Mit der BUGA ist auch Kunst im Freiraum installiert worden. Fest steht, dass die Steinspirale von Chris Drury erhalten wird. Für den Erhalt der künstlerisch bearbeiteten Robinien von Erwin Wortelkamp werden Spenden gesammelt.

Die BUGA-Flächen machten nur einen Teil des Reizes der Gartenschau aus, die Veranstaltungen auf den Flächen taten ein übriges. Daher startet die Gartensaison 2012 mit einem 12-tägigen Fest. In der Zeit vom 12. bis 20. Mai werden wieder Lichtströme das Festungsgelände sowie Deutsches Eck/Blumenhof und das Kurfürstliche Schloss zur Spielstätte für die Lichtinstallationen machen.
Mit dem Augustafest wird es ein weiteren Veranstaltungshöhepunkt geben.
Das Theater der Stadt Koblenz wird mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ eine Freiluftproduktion auf die Bühne bringen.
Auf Bühnen am Schloss, Deutschen Eck und auf der Festung werden auch zum Teil die Verbände, Vereine und professionellen Gruppen, die während der BUGA aufgetreten sind, wieder zu sehen sein.

Comments are closed