Bitte mit Doppelklick Foto vergrößern

Auszug aus dem Wortlaut und Foto der Presseinformation der Stadt Koblenz, 24.09.2011

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1297

” Garten Herlet eröffnet

(Koblenz: 23.09.11) Jetzt auch offiziell eröffnet ist der Garten Herlet, ein GenerationenSchulGarten mitten in der Altstadt. Bereits im Jahre 1980 hatte Frau Agnes Herlet der Stadt Koblenz ein Grundstück geschenkt, mit dem Wunsch der Begrünung und Öffnung für ältere Menschen, soweit dies mit planerischen Vorstellungen der Stadt in Einklang stehe. Nach mehreren Bauvoranfragen und Planungen wurde 2009 im Stadtrat entschieden, das Grundstück als Grünfläche zu erhalten und als GenerationenSchulGarten zu nutzen.

Viele Arbeiten schlossen sich nun an, von der Rodung, über die Detailplanung bis zur neuen Geländegestaltung, sowie parallel dazu das Gewinnen der dort aktiven Schüler, Lehrer und Senioren. Der 2009 gegründete Verein GenerationenSchulGarten e.V. begleitet hierbei die Arbeit von Schulen und älteren Menschen im Garten Herlet. Sein Ziel ist es, den Garten als einen Ort der Begegnung und der gegenseitigen Unterstützung zwischen Jung und Alt, Behinderten und Nicht-Behinderten sowie Menschen unterschiedlicher Herkunft zu betreiben. Zudem soll der Garten Herlet als „Blaupause“ für weitere GenerationenSchulGärten in Koblenz dienen.

Die Stadt Koblenz unterstützt durch ihren Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen mit der Schaffung eines Schul- und Therapiegartens die Vermittlung gärtnerischer und umweltbezogener Lehrinhalte. Durch die direkte Einbindung unterschiedlicher Nutzergruppen in vielseitige gärtnerische und ökologische Projekte soll die Bedeutung des Grüns im innerstädtischen Umfeld vermittelt werden. Die Grünflächen im öffentlichen Freiraum sollen als wertvoller und schützenswerter Erholungsraum erfahren werden.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung, eingeladen hatten die Stadt Koblenz,  der Verein GenerationenSchulGarten e.V. und die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz, dankte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig den vielen Einrichtungen, Organisationen und Spendern die sich in verschiedenster Weise eingebracht haben, um dem Garten Herlet seine Infrastruktur und seinen eigenen Charakter zu verleihen. Er zeigte sich sehr erfreut darüber, dass  der Mehrgenerationengarten nun 31 Jahre nach der Schenkung eröffnet werden kann. „Das dies im Jahr der BUGA geschieht, also in dem Jahr, in dem Gärten und Blumen hier in Koblenz die Hauptrolle spielen, ist ein schönes Zusammentreffen.“, so der OB.

Der Garten Herlet kann nun von Schulen und älteren Menschen genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.generationenschulgarten.de/garten-herlet.html “

Comments are closed