11:00 gemütliches Familienfrühstück, danach Terminvorbereitungen und Internetarbeiten, danach Aufbruch mit dem JoHo-mOBil in die Innenstadt zu Viert mit schwieriger Parkplatzsuche, weil unglaubliche Menschenmengen in der Stadt sind. Bei dem schönen Spätsommerwetter auch kein Wunder… Durch ein inzwischen herzlich mit uns verbundenes Unterstützerehepaar, kennen gelernt über “Wer-kennt-Wen” (WKW),  bekommen wir einen Parkplatz vor ihrer eigenen Garage; nochmals Dank für die „Rettung“ …

13:30 Altstadt, Am Plan, rechtzeitiges Eintreffen zum Vorgespräch mit Frank Ackermann, dem Moderator des anschließenden Koch-Events zusammen mit meinem Mitbewerber.
Die von der Rhein-Zeitung angekündigte Terminbegleitung bis 16 Uhr
beginnt durch eine Journalistin, die viele Fragen zwischendurch beantwortet haben möchte.
Es schmerzt mich, dass ich es aufgrund der Terminfülle nicht schaffe, wie all die Jahre beim Tag der offenen Tür bei der Rheinischen Philharmonie vorbeizuschauen. Meine “Musiker-Freunde” mögen es mir bitte verzeihen …

14:00 Das kleine Kochevent, was auch wieder recht freundlich verläuft. Wir werden je neben dem Kochen öffentlich zu unserer OB-Kandidatur befragt und ich äußere unter anderem, dass ich enttäuscht bin, dass mein Mitbewerber das für vorigen Freitag vereinbarte TV-Duell kurzfristig abgesagt hat und bis zur Stunde mir keine Reaktion auf die erneute Ein-ladung zu einem TV-Mittelrhein-Duell zu einer beliebig von ihm festzusetzenden Zeit vorliegt, obwohl ich die Einladung  jedenfalls unmittelbar Freitagmittag angenommen habe.
Mal sehen, was die Woche bringt, ob mein Mitbewerber offenbar Sorgen vor einer inhaltlichen Auseinandersetzung vor großem Publikum hat oder ob er die Einladung TV-Mittelrhein annimmt?

15:00 Schängelbrunnen, ich besuche die Jugend-Feuerwehr, lasse vom Rettungsdienst meinen Blutdruck messen („alles bestens“) und treffe mich mit dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Bundestagsabgeordneten Josef Winkler zum Eis-Essen. Wir diskutieren auch über die „Großwetterlage“.  Später, bei seinem Auftritt im Rahmen der Koch-Sendung begrüßt er mich öffentlich und erklärt: „Ich drücke Herrn Hofmann-Göttig die Daumen für die OB-Wahl!“. Darüber freue ich mich.

16:30 Bubenheim: Wir besuchen die Kirmes und ich treffe viele bekannte Gesichter aus den letzten Begegnungen in Bubenheim, da war ich wohl fünfmal, in den letzten Wochen. Mit zwei Freunden von der Freien Bürger-gruppe Koblenz schieße ich 15 Schuss auf die bewegten Blättchen. Die Beiden schaffen jeweils 14 Treffer, toll. Mit 13 Treffern habe ich zwar ver-loren, aber gegen diese Bubenheimer verliere ich gern.

18:00 Lützel, Tahir Moschee: Auf Einladung nehme ich  am „Fasten brechen“ der Ahmadiyya Muslim Jamaat teil. Es ist ein menschlich tief berührender Termin. Ich bin das erste Mal in dieser Moschee, die 2004 eingeweiht wurde. Das erste Mal im Leben habe ich Gelegenheit zu einer Ansprache mit anschließender Diskussionsveranstaltung in einer Moschee. Ich unterstreiche das Gebot unserer Verfassung, dass niemand wegen seiner Herkunft, Rasse oder Religion diskriminiert werden darf. Anschließend stelle ich mich den vielen Fragen zur Integrationspolitik, zur Bildung, zum besseren Miteinander zwischen Migranten/Migrantinnen und Nicht-Migranten/-Migrantinnen. Anschließend setzen wir die Gespräche beim  „Fasten brechen“ fort. Als wir die Gemeinde verlassen, habe ich das Gefühl, mich von Freunden zu verabschieden. Das ist wirklich großartig diese Muslime zu erleben, die überzeugend für Demokratie und Menschenrechte eintreten.
Auf dem Rückweg machen wir noch Halt im Weindorf.

22:00 Zurück zu Hause geht es wieder an den PC, um die aufgelaufenen Emails zu bearbeiten, die Fotos hoch zu laden , das Tagebuch zu schreiben und die Gästebucheintragungen zu beantworten.

00:30 Die Arbeit ist getan. Die entscheidende Woche liegt vor uns. Eine/r von  drei Koblenzer/-innen werden sich erst in diesen Tagen entscheiden, wem sie am kommenden Sonntag die Persönlichkeits-Vertrauensstimme geben. Eines wissen wir jetzt schon: Die Briefwahlquote liegt auf Rekord-kurs.

“Kochduell” auf der Bühne 

1-winkler-joho-209009-2009-09-20-wahlkampf-058 

Mit MdB Winkler unterwegs

mit-winkler-unterwegs

Kirmes Bubenheim

kirmes-bubnnhein20909-2009-09-20-wahlkampf-143

Tahir-Moschee “der Begegnungen”

moschee2009-09-20-wahlkampf-152

Comments are closed