10 Jun
Stadt Koblenz unterstützt TuS im Kampf um Lizenz für Regionalliga
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz 10.06.2011
” Stadt Koblenz unterstützt TuS im Kampf um Lizenz für Regionalliga
(Koblenz: 10.06.11) Nach dem Verlust der Spielberechtigung in der 3. Bundesliga hat die TuS Koblenz die Stadt um Hilfe gebeten für die Erlangung einer Lizenz in der Regionalliga.
Dazu hat sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bereit erklärt, um “für Koblenz weiterhin publikumsattraktiven Fußball zu ermöglichen”.
Bei der Hilfe geht es um drei Punkte:
1. Das Angebot zum Stadionvertrag zur Hälfte der bisherigen Miete liegt der TuS bereits vor. “Damit stellt die Stadt der TuS das Stadion weit unter Selbstkosten zur Verfügung”, betont Hofmann-Göttig. Die Stadt kalkuliert damit mit 100.000 € unter der bisherigen Einnahmeposition. “Dieses Entgegenkommen war nur möglich”, betont der Oberbürgermeister, “weil die TuS ihrerseits kürzlich einen radikalen Sparhaushalt vorgelegt und damit gezeigt hat, dass sie alle Eigenanstrengungen zur Konsolidierung ergreift“.
2. Als Kämmerer hat sich der OB bereit erklärt, die erheblichen Außenstände der TuS nicht sofort einzutreiben, um die TuS GmbH und den Verein nicht in die Insolvenz zu treiben.
3. Hofmann-Göttig hat es ferner übernommen, mit den städtischen Beteiligungsgesellschaften zu sprechen mit dem Ziel, das für die TuS in der 3. Spielklasse geplante Sponsoring auch für die nunmehr angestrebte 4. Spielklasse für die Saison 2011/12 vorzusehen.
Nach Gesprächen mit den Vorständen und Gremien der Sparkasse Koblenz, der EVM, der KEVAG und der Stadtwerke ist es dem OB in den letzten drei Tagen gelungen, bei den Firmen ein Gesamtengagement von 350.000 € für die TuS in der 4. Spielklasse in Aussicht zu stellen.
“Mit diesem Engagement”, fasst Hofmann-Göttig zusammen, “wollen wir als Stadt einen Beitrag leisten, damit wir weiterhin publikumsattraktiven Fußball in Koblenz erleben dürfen. Damit würdigen wir auch die vorbildliche Jugendarbeit der TuS”.
“Gerade im 100. Jubiläumsjahr ist eine klare Botschaft auch in die Richtung anderer möglicher Sponsoren aus der Wirtschaft angesagt”, so der OB abschließend. “Die Stadt Koblenz steht zu ihrer TuS in guten und eben auch in schlechten Zeiten”. “
Comments are closed