10 Jun
Erfolgreicher Abschluss der Städtewette: Koblenz spendet 51.871 Euro zugunsten Stiftung “Menschen für Menschen”, OB Hofmann-Göttig dankt allen Mithelfenden
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz 10.06.2011
” Erfolgreicher Abschluss der Städtewette: Koblenz spendet 51.871 Euro zugunsten Stiftung Menschen für Menschen
Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig sammelte zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern Spenden für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe – Nur Gewinner, keine Verlierer: Spenden kommen Bildungsprogramm ABC-2015 zugute
(Koblenz, 10. Juni 2011) Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig hat mit dem Ergebnis von 51.871 Euro die Wette für Koblenz gewonnen. „Ich möchte allen Spendern ganz herzlichen Dank sagen“, so der OB, der in den letzten Wochen nur noch mit Sammeldose unterwegs gewesen ist. „Besonders hat mich auch das Engagement der Koblenzer Unternehmen erfreut, die die Wette großzügig unterstützt haben“, freut sich Hofmann-Göttig, der auch den Unterstützern in den Medien, dem Medien erleben-Verlag, dem Koblenzer Schängel und Radio RPR 1 herzlich dankt.
Um ihre “Wettschulden” zu begleichen, wird Almaz Böhm mit dem Welttheaterprojekts (Theater Salomon/ Langenfeld) nach Koblenz kommen. Einen Gewinner hat die Städtewette in Koblenz aber heute schon: die Kinder in Äthiopien. Der Erlös fließt in den Bau der Anano Mitae Higher Primary School in der Region East Harerghe in Ostäthiopien, die über 1.000 Kindern eine Chance auf Bildung und eine hoffnungsvolle Zukunft gibt.
OB Hofmann-Göttig hatte bereits angekündigt, seinen Wetteinsatz trotz gewonnener Wette einzulösen. In Kürze wir die Seilbahngondel vor dem Rathaus abgebaut und auf dem BUGA-Bauhof zwischengelagert, um für einen Messeeinsatz in Köln aufgerüstet zu werden. Dort wird der OB dann die versprochene Außenreinigung der Gondel vornehmen. Der Putztag wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Mit einem unglaublichen Spendenergebnis von 3 Millionen Euro geht die Städtewette anlässlich des 30-jährigen Bestehens von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen zu Ende. Dabei hatten die Oberbürgermeister und Bürgermeister von 24 deutschen Städten gewettet, dass sie es schaffen, im Zeitraum von 2. Mai bis 9. Juni mindestens jeden dritten Bürger zu einer Spende von 1 Euro für den Schulbau in Äthiopien zu bewegen. Darüber hinaus hatten sich auch die Sonderwettpartner MS Europa als „schwimmende Stadt“ und die Schwäbische Zeitung für die Städtewette eingesetzt, bei der neben den Bürgern auch Vereine und Unternehmen aufgerufen waren, mit individuellen Aktionen möglichst viele Spenden für ihre Stadt zu sammeln.
Mit der diesjährigen Städtewette erinnerte die Stiftung Menschen für Menschen an ihre Gründungsgeschichte vor 30 Jahren: Am 16. Mai 1981, bewies Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette bei „Wetten, dass..?“, dass man gemeinsam Großes erreichen kann. Unter dem Motto „Dein Euro für Äthiopien“ hatten OB Hofmann-Götting und die Bürger von Koblenz Spenden gesammelt um das Bildungsprojekt ABC-2015 der Stiftung Menschen für Menschen und somit den Bau von Schulen in Äthiopien zu unterstützen.
Pressekontakt:
Stiftung Menschen für Menschen
Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Anne Dreyer, E-Mail: anne.dreyer@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-79 / Fax: +49 89 383979-70 “
Comments are closed