Mit Fotos

Montag 30. Mai
Nach der Presselage leite ich die Sitzung des Stadtvorstands. Mittags treffe ich mich mit BUGA-Geschäftsführer Faas, anschließend begrüßen wir gemeinsam eine Delegation aus Erfurt mit OB Dr. Vornehm. Erfurt erwägt sich um die BUGA zu bewerben.
Am Nachmittag leite ich die Sitzung des Ältestenrats. Nach der Aktenarbeit nehme ich kurz auf Einladung an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion zur Vorbereitung der nächsten Stadtratssitzung teil. Abends bin ich Gastgeber bei einem Essen zu Ehren unserer Gäste aus der texanischen Partnerstadt Austin.

Dienstag 31. Mai
Nach der Presselage bin ich Gast bei Antenne Koblenz 98,0 zur Radio-Bürgersprechstunde  (vgl. auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde OB (1) bis (3) vom 31.05.2011). Zurück im Rathaus stehen interne Rücksprachen an. Dann geht es hoch zum Fort Konstantin, wo Hans-Jürgen Kraus, der Vorsitzende des Koblenzer Heimatvereins, seinen 65. Geburtstag feiert und ich um eine kleine Laudatio gebeten wurde. Nach den Büroarbeiten fahre ich ins Schloss Stolzenfels, um eine Delegation von UNESCO-Botschaftern zu begrüßen. Dort nutze ich die Gunst der Stunde, um für den Verbleib der Seilbahn Werbung zu machen, zumal die Gruppe anschließend mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein hochfahren wird.
Ich mache mich hingegen auf den Weg nach Mainz. Prof. Dr. Jürgen Falter hat mich als OB in seine Vorlesung eingeladen, um aus meiner Arbeit zu berichten. Selbstverständlich geht es dabei auch kräftig um die BUGA.

Mittwoch 1. Juni
Nach der Presselage fahre ich zum Schloss, um besonders engagierten Stadtgärtnern für ihre BUGA-Arbeit zu danken. Dann geht es weiter zur Berufsschule Wirtschaft, wo wir eine Solaranlage einweihen. Danach kehre ich zur BUGA zurück, wo wir eine Delegation aus der Stadt Zülpich begrüßen.
Am frühen Nachmittag nehme ich als Grußwortredner am 10. Geburtstag der Gewerkschaft ver.di teil, der ich selber noch aus meiner Journalistenzeit (IG Druck und Papier ist in ver.di eingegangen) angehöre.
Zurück im Büro gebe ich zwei Interviews für SWR-Radio und Fernsehen zum städtischen Engagement für die TuS. Ich führe ein intensives Gespräch mit einem Ratsmitglied und nehme einen Scheck vom Augusta-Restaurant für die Koblenz-Städtewette entgegen. Dort hatte man Speisen angeboten, deren Kauf zu einem Prozentsatz der Städtewette gespendet wurde. Eine wunderbare Idee.
Anschließend leite ich den Stadtrats-Arbeitskreis Energieunternehmen, wo wir das weitere Verfahren der Vergabe der Konzessionen für Strom- und Gasnetze besprechen.

Donnerstag 2. Juni (Christi Himmelfahrt)
Bereits um 9.00 Uhr morgens (am „Vatertag“) fahre ich mit meinem Motorroller an der Wallersheimer Messe vor, um am sog. Promi-Skatturnier teilzunehmen. An meinem Vierertisch sind zwei aktive Bundesligaspieler dabei. So kann ich nur eines gewinnen: Erfahrung.
Mittags eröffne ich dann ganz offiziell die Deutsche Skatmeisterschaft, die bis Sonntag gehen wird. Ich drücke meine Hoffnung aus, dass es dem Koblenzer Skat-Weltmeister Walter Schneider gelingen möge, 2014 die Weltmeisterschaft nach Koblenz zu holen.
Am Abend begrüße ich das Forum Bundesdeutscher Presseclubs bei Deinhardts. Selbstverständlich kommt in meiner Rede auch die BUGA nicht zu kurz, denn heute feiern wir einen Besucherrekord: 33.000 Tagesgäste!

Freitag 3. Juni
Nach der Presselage haben wir unseren Zentralplatz Jour fixe. Dann geht es zu Fernsehaufnahmen auf die BUGA für die SWR-Sendung „Im Grünen“, die am kommenden Dienstag gesendet werden wird.
Mittags begrüße ich meinen Mainzer Amtskollegen Jens Beutel und den Essenheimer Gesprächskreis als Gäste der BUGA.
Ansonsten feiern wir den Geburtstag unserer älteren Tochter, allerdings muss ich zwischendurch noch mal weg, weil ich im Rahmen des Hallenmasters 2011 (HAMA) einen Empfang in der Oberwerther Großsporthalle gebe.

Samstag 4. Juni
Für einen Samstag geht es wieder ziemlich früh los: Gleich nach der Eröffnung der BUGA begrüße ich die Landesinnung der Dachdecker im HWK-Pavillon. Dann geht es weiter zum Kaiserin-Augusta-Denkmal, wo ich offiziell das Kaiserin-Augusta-Fest eröffne. Von Stand zu Stand gehend, bedanke ich mich bei den vielen Vereinen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Engagement. Hin und zurück brauche ich bald vier Stunden, bis ich mit allen gesprochen habe.
Abends bin ich wieder auf der Anlage vor dem Weindorf: Hier hat der junge Karnevalsverein „Ehrengarde“ eingeladen, um den Erfolg der Benefizgala zugunsten von Benni zu feiern.

Sonntag 5. Juni
10 Uhr morgens werde ich auf der Festung erwartet. Heute ist Weltkulturerbetag. Und der wird bundesweit in Koblenz gefeiert. Deshalb dauert das Kaiserin-Augusta-Fest ausnahmsweise zwei Tage an und wir haben eine Feierstunde auf der Sparkassenbühne in der Festung. Es sind hochrangige Gäste da: Der Chef der deutschen UNESCO-Kommission Walter Hirche, der Vorsitzende des Vereins der Welterbestätten Horst Waldehn, Kulturstaatssekretär Walter Schumacher. Ich nutze erneut die Gelegenheit das Thema dauerhafte Nutzung der Seilbahn anzusprechen und erreiche es, dass Waldehn in einem SWR-Interview das Thema positiv anspricht, was insofern bemerkenswert ist, weil er beim Thema Mittelrheinbrücke St. Goar/St. Goarshausen lange Zeit sehr kritisch war.
Wir sitzen anschließend noch eine knappes Stündchen zusammen, Sodann breche ich zur Landesbühne auf, wo ein offizielles Grußwort zur musikalischen Präsentation der rheinland-pfälzischen Landesmeister beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erwartet wird.

Fotos

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Deutsche Skatmeisterschaft 02.06.2011: Grußwort und VIP-Spiel

Fotos: Lucky Luxem

  

 

… vom Koblenzer Hama 2011, 1. Spieltag 03.06.2011

Quelle Link: http://www.hallenmasters-der-schulen.de/bilder-2011/1-spieltag.html?tx_chgallery_pi1%5Bsingle%5D=1&tx_chgallery_pi1%5Bpointer%5D=2&cHash=2406249a81ede428256d5ae6fb8ec6c7#c169

S. 3

IMG_2619.jpg                            IMG_2638.jpg

  

Augusta-Fest, 1. Tag 04.06.2011

Foto: Karin Ostermann  

Comments are closed