Montag 2. Mai
Mit dem Stadtvorstand sputen wir uns, denn danach wird der künftige Sparkassenvorstand Matthias Nester ins Amt eingeführt.
Anschließend begrüße ich zusammen mit dem Baudezernten Martin Prümm den neuen Amtsleiter Hochbau Albert Diehl, der besonders wichtig für das Controlling des Zentralplatzes ist.
Am Nachmittag stellen wir das neue BUGA-Buch „Sagenhafte Gärten der Region Mittelrhein“ vor. Dann tagt der Ältestenrat und in der SPD-Ratsfraktion werbe ich für das 3-Mio-Sparpaket im Haushalt 2011.
Am Abend treffe ich mich mit führenden Juristen aus der Stadt, um über die Passage in der Rot-Grünen Mainzer Koalitionsvereinbarung zu beraten, die den Abzug des Oberlandesgerichts und der Generalstaatsanwaltschaft aus Koblenz nach Zweibrücken bestimmt. Ein Widerspruch-OB-Brief an Ministerpräsidenten Beck wird abgestimmt.

Dienstag 3. Mai
Nach der Radio-Bürgersprechstunde in Antenne Koblenz 98,0 (siehe auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > Radiobürgersprechstunde OB (1) bis (3) vom 03.05.2011)  und einer internen Runde zum Mittelabfluss des Landes zur BUGA geht es zur Uni Koblenz zur Kuratoriumssitzung. Anschließend nehme ich an der Aufsichtsrats- und Gesellschaftersitzung des Technologiezentrums teil. Zurück im Rathaus bespreche ich ein Filmprojekt zu Koblenz und dann geht es zum Deutschen Eck, um an der Rhein-Zeitungs-Bühne die Gäste auf der BUGA beim Konzert der Mundartgruppe WAD zu begrüßen.
In der Sparkasse werde ich zu einer Laudatio auf Kulturpreisträger Berti Hahn erwartet: Eine wunderbare Fotoausstellung über 30 Jahre Café Hahn dokumentiert seine Kultstätte und sein unermüdliches, kompetentes Wirken für die Kleinkunst in Koblenz.

Mittwoch 4. Mai
Ein Tag voller Betriebsausflüge: Ich begrüße das Sozialamt und anschließend das Wirtschaftsförderungsamt. Dann geht es zur BUGA, um den stellvertretenden Regierungshauptmann von Niederösterreich zu begrüßen. Auf der BUGA-Landesbühne eröffne ich den Auftritt des Landesfrauenrats.
Dann geht es nach Trier, um mit dem Präsidenten der ADD Dr. Peter-Josef Mertes die aktuellen Haushaltsprobleme zu erörtern.
Zurück in Koblenz eile ich nach Immendorf zum Betriebsausflug des Hauptamts und verabschiede den Amtschef Schreiber in dieser Runde, der in den Ruhestand geht.
Im Rathaus wartet Aktenarbeit auf Erledigung …

Donnerstag 5. Mai
Nach Planungsrunde und BuGa Jour fixe geht es nach Ehrenbreitstein, wo ich ein Grußwort beim Landeskongress des Verbands der Kommunalen Unternehmen halte. Anschließend führe ich Umweltministerin Margit Conrad durch die BUGA.
Im Rathaus stehen das Vierteljahresgespräch mit dem Personalrat an sowie eine kurze Sitzung des Werkausschusses Koblenz Touristik des Stadtrats.
Nach der Aktenarbeit finde ich mich im Weindorf ein, wo ich im Kreis meiner Berater/-innen (“Beraterkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig e.V.”), eine OB-Einjahres-Bilanz abgebe (siehe auch auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 07.05.2011).

Freitag 6. Mai
Nach dem Zentralplatz Jour fixe begrüße ich die Bundestagsabgeordnete, SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles auf dem BUGA Gelände.
Sodann leite ich die Vorstandssitzung der Wehrtechnischen Studiensammlung und
den BUGA-Ausschuss des Stadtrats.
Am späten Nachmittag geht es zu einer Geburtstagsfeier in die Altstadt und dann hoch zur Festung zur Vorpremiere des 20. rheinland-pfälzischen Kultursommers „Natürlich Kultur“ im Rahmen der BUGA.

Samstag 7. Mai
Der erste Termin ist ein morgendliches Grußwort auf der Tagung der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde.
Dann eröffne ich den Anbau des Ambulanten Reha-Zentrums und halte ein Grußwort bei der Bezirksversammlung des Deutschen Roten Kreuzes.
Zwischendurch gratuliere ich unserem Nachbarn und „OB-Karnevalsbeauftragten“ Heiner Blau zum Geburtstag und bin anschließend bei der Eröffnung des Deutschen Sekttages bei Deinhard.
Sodann werde ich bei der Kreiskonferenz der Arbeiterwohlfahrt für ein Grußwort erwartet, um mich am späten Nachmittag in das Getümmel auf der Festung anlässlich der Eröffnung des Kultursommers zu stürzen. Wir haben BUGA Rekordtag mit über 30.000 Besuchen!

Sonntag 8. Mai
Morgens eröffne ich mit Ministerin Ahnen das wunderbar renovierte Schloss Stolzenfels mit vielen Besuchern und Besucherinnen.
Mittags geht es nach Metternich, um den durchgehenden Rad- und Fußweg an der Mosel nach 20 Jahren der Öffentlichkeit zu übergeben und zu feiern.
Dann geht es hoch zur Festung, um zugunsten der Koblenzer Tafel frischen BuGa-Salat zu stechen.
Am Abend ehre ich im Schöffenstübchen die diesjährigen Kulturpreisträger/-innen.

Comments are closed