Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz 29.04.2011

” Durchgehender Fuß- und Radweg am Metternicher Moselufer

 (Koblenz: 29.04.11) Am Sonntag, 08. Mai, 14.00 Uhr geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Der durchgehende Fuß- und Radweg entlang des Metternicher Moselufers wird von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und BWB-Vizepräsident Reinhard Schütte am Eingang Rohrerhof eröffnet.
Damit wird eine Lücke im innerstädtischen Fuß- und Radwegenetz geschlossen, die Umwege vermeidet und das Moselufer erreichbar macht.

Der halbjährigen Bauzeit ging ein längerer Planungs- und Verhandlungsprozess voraus, geht der Weg doch über Bundeswehrgelände. Dank der engen Zusammenarbeit mit BWB und Wehrtechnischer Dienststelle konnte ein Überlassungsvertrag abgeschlossen werden.
Weil es sich um ein Bundeswehrgelände handelt sind besondere Sicherheitsanforderungen zum Schutz der Wegnutzer erforderlich. So wurde ein Sicherheitszaun errichtet und Toranlagen gebaut, die den Weg im Fall der Erprobung militärischen Geräts verschließen.

Der Weg ist 420 m lang und 3 m breit. Die Herstellungskosten betragen rund 300.000 Euro, die zu 60 % durch das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium gefördert wurden. “

Comments are closed