08:00 Presseauswertung, 3, 5 km Joggen-Runde zum Weindorf und zurück, Einkauf frischer Brötchen, Frühstück. Schade, dass die Post noch nicht da ist. Gern hätte ich heute Morgen schon meine zweite Postwurfsendung in alle Haushalte gesehen: einen Flyer: Koblenz gemeinsam nach vorn.

Abfahrt mit dem JoHo-mOBil. Aha, meine Großplakatierung in der Stadt ist deutlich wahrzunehmen. Mein Lieblingsplakat ist das Standplakat, fast in Mannshöhe. Mal etwas Anderes, weg von den, sich wenig unterscheidenden “ewigen Köpfen und Gesichtern”.

10:00 Altstadt, Jesuitenplatz, Betreuung des mich unterstützenden OB-Kandidatenstands. Wir verteilen blaue Luftballons mit meiner Kandidatenaufschrift, Bürgerinnen und Bürger sind interessiert, es kommt zu guten Gesprächen.

12:00 Kesselheim, Kirmes, eigentlich wollten wir auf den Platz, aber es ist erst Aufbau und nichts los, So fahren wir lieber wieder zurück in die Altstadt zu unserem Stand.

14:00 Maria Trost, Teilnahme an der Sinti Wallfahrt auf Einladung von Django Reinhardt, der mich auch um ein Grußwort bittet. Als Kultur-Staatssekretär würdige ich den Beitrag der Sinti zur Musikkultur in unserem Lande und oute meine Begeisterung für diese Musik. Als Koblenzer OB-Kandidat erinnere ich an Artikel 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden darf und verspreche nachdrücklich mich gegen jedwede Diskriminierung einzusetzen. Ich erhalte lebhaften Beifall für meine Rede. Django Reinhardt fordert die Wallfahrtsteilnehmer zur Wahl meiner Person auf.

15:00 Südliche Vorstadt, Schenkendorfschule, Teilnahme an der Aufstellung des Kirmesbaums, spannend. Über zehn Männer richten den großen geschmückten Kirmesbaum mit allerlei Mechanismen der Hebelwirkung auf. Der Bereich drumrum ist sorgfältig abgesperrt, so dass die vielen Schaulustigen in einem nicht gefährdeten Bereich zu schauen können, anschließend geht’s zur frisch eröffneten Kirmes mit Rundgang.

16:00 Oberwerth, Caritas Betreuungswohnheim, Teilnahme am Tag der offenen Tür, in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns. Es ist ein kleines Heim (unter 20 Personen) für Menschen mit Behinderungen. Wir sehen alle Bewohner sowieso immer wieder, wenn sie spazierend bei uns an der Tür vorbei gehen. Nun können wir sie einzeln begrüßen, worüber sie sich sehr freuen. Sie haben ein kleines Zelt aufgebaut, es gibt Getränke, frisch gegrillte Wurst im Brötchen und Hintergrund-Live-Musik vom Keybord. Gemütlich.  Nach und nach kommen weitere Nachbarn wie Lechners und Blaus hinzu. Ich muss aber dann die Runde verlassen, um meinen nächsten Termin – diesmal ein Diensttermin als Staatssekretär –  pünktlich zu erreichen. Aber meine Frau bleibt noch etwas.

17:00 Altstadt, Mittelrheinmuseum, Teilnahme am Konzert der Musikschule Koblenz „Swinging Beatles“ im Rahmen  des rheinland-pfälzischen Kultursommers mit Popchor/Bigband  „Abbey Road“. Es ist schön, dass die Musikschule Koblenz das diesjährige Motto „Cool Britania“ aufgegriffen hat und sich beteiligt und auf diese Weise ihre  über Jahre währende Arbeit präsentiert: die Heranbildung eines chorischen“ Popklanges“ mit Hilfe von einigen Berufsmusikern.

19:00 Vorstadt, Galerie Krüger, die Eröffnung der langen Museumsnacht, an der ich als Staatssekretär in Begleitung meiner Nachbarn Ute und Wolf Lechner teilnehme. Von dort aus gehen wir zur Art M 15 (Markenbildchenweg), weiter zum uns beeindruckenden Rhein-Museum (Ehrenbreitstein), über das Krebbelchenfest (das ich morgen besuche) geht es in den Kulturraum Ehrenbreitstein, anschließend zurück in die Altstadt in die Galerie U. Steinacher mit der Ateliergemeinschaft Eva Maria Enders und Sabine Hack, um den Abend in der Kunsthalle Koblenz ausklingen zu lassen.

22:30 Zurück zu Hause geht es an die Bearbeitung und Erstellung von Emails, an das Schreiben dieses Tagebuchs, an Antworten im Gästebuch meiner Homepage und an weitere Internet- und Plattformarbeiten.

01:00 Wir lassen den Tag mit einem Gläschen Rotwein ausklingen.

 

 

Hofmann-Göttig hält ein Grußwort anlässlich der Sinti-Wallfahrt Maria Trost in Lützel

1-jojo-spricht-anlasslich-der-sinti-wallfahrt-in-maria-trost-lutzel-2009-09-05-wahlkampf-012

Hofmann-Göttig spendet ein Kerze bei der Sinti-Wallfahrt in Lützel

3-joho-spendet-kerze-bei-sini-wallfahrt-5909-2009-09-05-wahlkampf-015

Django Reinhardt vor dem JoHo-mOBil in Lützel

2-django-reinhard-vor-dem-joho-mobil-59092009-09-05-wahlkampf-0131

Der Kirmesbaum wird aufgebaut: Vorstadt

4-vorstadt_-der-kirmesbaum-steht-5909-2009-09-05-wahlkampf-022

Lange Museumsnacht: OB Schulte-Wissermann und OB-Kandidat Hofmann-Göttig im Gespräch mit einem Künstler

lange-museumsnacht-ob-dr-schulte-wissermann-mit-ob-kandidat-prod-dr-jhofmann-gottig-59092009-09-05-wahlkampf-049

Lange Museumsnacht v.l.n.r.:  Joachim Hofmann-Göttig,Detlef Knopp, Christian Altmaier

5-lange-museumsnacht-mit-detlef-knopp-und-christian-altmaier-2009-09-05-wahlkampf-039

 

Comments are closed