09:00 Presseauswertung, auch mit Bericht vom Koblenzer Wirtschaftsempfang der meine OB-unterstützenden Wählerinitive mit Ministerpräsident Kurt Beck, Familienfrühstück.
10:30 Mittelrhein-Museum, Teilnahme an der Verleihung der Sportplakette der Stadt Koblenz an Anita Schätzle, Toni Freisburger und Berthold Senz durch OB Schulte-Wissermann und Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein. Ich habe Gelegenheit zu gratulieren und viele Einzelgespräche zu führen mit Ratsmitgliedern aller Parteien.
12:00 Pfaffendorf, Teilnahme am Kinderfest auf Einladung von MdL David Langner und Gelegenheit zu vielen Gesprächen. Aus Spaß nehme ich das Angebot wahr auf eine Scheibe mit einem digitalen Gewehr zu zielen. Mit zehn Schuss schaffe ich 84 Ringe von 100 Ringen.
14:00 Rauental, Teilnahme am Sommerfest der Blau-Weiß-Gold auf Einladung von Reinhard Mangelsdorf. Bei meinem Rundgang ist besonders
ein Gespräch mit einem Obdachlosen aus München beeindruckend, der seit sieben Jahren in Koblenz lebt: 35 Jahre alt, schwerkrank, auch wegen Alkohol, keine Chance. Im Rausgehen erzählt mir ein Arbeiter, dass er demnächst arbeitslos werde, weil seine Firma zum Zweck des Lohndrückens erneut Insolvenz anmeldet, die Arbeiter entlässt und mit weniger Lohn wieder einstellt. Ich frage ihn nach seinem jetzigen Stundenlohn: 4,20 €, berichtet er. Das ist wirklich eine fiese Tour, finde ich.
15:15 Oberwerth, Teilnahme am Gartenfest anlässlich des 60. Geburtstags des Fußballverbands Rheinland.
Ich habe Gelegenheit zum Gespräch mit Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein (CDU) und berichte ihr von meinem gestrigen Gespräch mit den Gastronomen aus der Innenstadt zum Thema Sperrzeit. Sie hat Verständnis für die Unzufriedenheit. Es sei aber ein Ergebnis des Landes-Immissionsschutzgesetzes. Ich beschließe, mich an den Landwirtschaftsminister Hendrik Hering und die Umweltministerin Margit Conrad zu wenden.
Darüber hinaus führe ich ein Gespräch mit dem DFB-Chef Theo Zwanziger zum Thema neues Stadion für die TuS. Wir sind uns einig, den Dialog nach der Wahl fortführen zu wollen.
16:15 Kaiserin-Augusta-Anlagen, auf Einladung von Ursula Bäumges, der Vorsitzenden des Vereins Rheinanlagen, beteilige ich mich an einer Begehung der Rheinpromenade von der Pfaffendorfer Brücke bis zum Cafe Rheinanlagen. An vielen Örtlichkeiten sprechen wir intensiv über die Lage und die Perspektiven dieser Visitenkarte der Stadt. Dabei geht es auch um die Umbaupläne von Cafe Rheinanlagen. Ich erläutere, warum das kein Thema für die UNESCO sein kann, aber wie ich mir den Bürgerdialog zu solchen Themen städtebaulicher Entwicklung vorstelle.
18:00 Festungskirche Festung Ehrenbreitstein, Teilnahme an Benefizveranstaltung zugunsten von Schloss Stolzenfels. Ich bin (als Staatssekretär) Schirmherr und führe bei meinem Grußwort besonders den Aspekt des Stellenwerts von Schloss Stolzenfels für den Kultur-Tourismus aus und würdige das enorme, private Engagement, insbesondere von Elli Sprindt.
18:45 Kunsthalle, Teilnahme an der Vorpräsentation einer Kunstauktion mit zahlreichen, interessanten Gesprächen mit Kunstinteressierten.
20:00 Die ersten Gäste aus Familie und Nachbarschaft treffen ein, um mit mir in meinen Geburtstag hin ein zu feiern.
04:00 Die letzten Gäste sind gegangen, wir haben grob aufgeräumt. Der Abend klingt in uns nach, beantworte noch die Gästebucheinträge und lade die Bilder des Tages auf meinen PC.
Gratulation den Sportplaketten-Preisträgerinnen
Gespräch mit CDU-Ratsfrau Monika Sauer
Beim Pfaffendorfer Sommerfest
Pfaffendorfer Sommerfest beim Ringe schießen
Sommerfest Blau-Weiß-Gold in Rauenthal
60 Jahre Fußballverband Rheinland
Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, Hofmann-Göttig, Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein, Innenstaatssekretär Roger Lewentz: 60 Jahre…
Im Gespräch mit DFB-Chef Theo Zwanziger
Schloss Stolzenfels: Benefizveranstaltung mit Schirmherr Hofmann-Göttig
Koblenzer Kunsthallen-Termin
Rundgang Rheinanlagen
Comments are closed