06:00 Presseauswertung, 3,5 km-Jogging-Runde zum Weindorf und zurück, Familienfrühstück.
08:00 zu Hause, einige Unterstützer/-innen meiner OB-Kandidatur kommen zum Gespräch.
09:00 Meine Reden für den heutigen Tag müssen gründlich vorbereitet werden.
10:00 Rathaus, Empfang zum 90. Geburtstag von Susanne Hermanns, der früheren Landtagsvizepräsidentin (CDU), an dem ich offiziell als Vertreter des Ministerpräsidenten teilnehme und ein kurzes Grußwort zu halten habe.
Ich führe aus, dass sich Susi Hermanns nicht nur um Koblenz, sondern um Rheinland-Pfalz verdient gemacht habe: Für sie galt immer das Engagement für die Sache und nicht nur für die Partei. Ich erinnere an das Wort eines früheren Bundespräsidenten: „Versöhnen statt spalten“, das ihr Lebensmotto sein könnte. Zum Schluss meines Grußwortes zitiere ich aus einem Brief des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten an die Jubilarin und überreiche in seinem Namen ein Präsent: einen historischen Stich von Koblenz aus dem 19. Jahrhundert.
11:45 Ehrenbreitstein. Einen intensiver Stadtteiltagbesuch nimmt seinen Anfang: Ich besuche Winzer im Mühlental, werde durch die Schönheiten und Problempunkte des Stadtteils geführt, spreche an einem Infostand und auf dem Wochenmarkt mit Passanten/-innen, Einkaufenden und Händlern/-innen, besuche ein Atelier, zahlreiche Einzelpersonen und Institutionen. Das Programm ist außerordentlich dicht und bietet die Möglichkeit zu sehr vielen Gesprächen mit den Menschen.
20:00 Auf dem Schiff Confluencia habe ich meine Abendveranstaltung. Ich halte eine gut 30-minütige Rede, in der ich mein Programm 1011- 1018 als unabhängiger OB-Kandidat vorstelle. Dem schließt sich eine intensive Gesprächsrunde an. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Wirtschaftsförderung, des Denkmalschutzes, der Stadtentwicklung, Seilbahn und viele Einzelfragen zur Stadtteilentwicklung Ehrenbreitstein.
23:00 Zurück zu Hause: Abendimbiss.
00:00 Schreibtischarbeit, die Fotos des Tages werden bearbeitet, das Tagebuch geschrieben, Internetarbeiten erledigt, insbesondere einige Emails beantwortet und verfasst, am Rande die aktuelle Sendung von TV-Mittelrhein verfolgt.
01:30 Ein intensiver Tag geht zu Ende.
Hofmann-Göttig gratuliert der Jubilarin Susanne Hermanns, Landtagsvizepräsidentin a.D. (CDU)
Gratulantenschar der Jubilarin Hermanns im historischen Rathaussaal
Hofmann-Göttig besucht Winzergut Göhlen
Hofmann-Göttig, der Ehrenwinzer aus Boppard, fachsimpelt über Weinlagerung
Gespräch mit Arbeitern
Gespräch im Weingut Wagner
Kirchenbesuch
Sauerwasserquelle Dähler Born
Abendveranstaltung
Comments are closed