Wortlaut der Pressemitteilung der AIDS – Hilfe Koblenz e.V., Koblenz 18.11.2010:

” Pressemitteilung der
AIDS – Hilfe Koblenz e.V.

Positiv zusammen leben – aber sicher!
Neue Kampagne zum Welt-Aids-Tag will Stigmatisierung und Diskriminierung abbauen

Am 1. Dezember 2010 steht der Weltaidstag vor der Tür. Unter dem Motto „Positiv zusammen leben. Aber sicher!“ soll daran erinnert werden, dass jeder und jede von uns etwas gegen die Immunschwächekrankheit, für den Schutz gegen Ansteckung und für Betroffene und Angehörige tun kann.


Im Mittelpunkt der Kampagne stehen HIV-positive Menschen, die authentisch Einblick in ihr Leben geben und von ihren alltäglichen Erfahrungen berichten. Ziel der Kampagne ist es, Stigmatisierung und Diskriminierung abzubauen und eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung über HIV und AIDS in der Gesellschaft zu initiieren. Eine derartige nationale Kampagne ist europaweit einmalig.
Die Aids-Hilfe Koblenz engagiert sich in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Aktionen: Am 01.12.2010 wird die AIDS-Hilfe traditionell mit einem Infostand in der Fischelpassage vertreten sein. Unterstützt durch Prominente aus Politik, Kultur und Sport werden Rote Schleifen verteilt und Spenden für die Arbeit der AIDS-Hilfe Koblenz gesammelt. In diesem Rahmen findet am Nachmittag am Denkraum an der Liebfrauenkirche wieder eine Kerzenaktion statt. Auch in diesem Jahr versuchen wir wieder mit einem besonderen Event viele Menschen zu erreichen. Zu diesem Anlass präsentiert die LAG Rock&Pop und die AIDS-Hilfe Koblenz e.V. am 30.11.2010 wieder ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der AIDS-Hilfe Koblenz e.V. im Circus Maximus. Außerdem findet am 04.12.2010 ein Spendenmarathon durch das Koblenzer Nachtleben statt. Verschiedene Bars und Gaststätten haben sich dazu bereit erklärt, einen Teilbetrag von einem Getränk ihrer Wahl, der an diesem Abend eingenommen wird, an den Förderverein der AIDS-Hilfe Koblenz e.V. zu spenden. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig wird sich ebenfalls unter die Nachtschwärmer mischen um seine Solidarität zu bekunden.
Auch in Andernach, Ahrweiler und Neuwied wird die AIDS-Hilfe Koblenz e.V. in Kooperation mit anderen Institutionen Aktionen zum Welt-AIDS-Tag durchführen.
Alle Aktionen sind nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer EhrenamtlerInnen möglich. Wir sind immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die uns bei den unterschiedlichsten Aufgaben helfen. Daher wurde von uns auch die Initiative „Wir brauchen Dich für einen Tag!“ ins Leben gerufen. Diese Aktion dient der Aquise von EhrenamtlerInnen, die uns nur bei den Aktionen rund um den Welt-Aids-Tag unterstützen möchten.
Wir hoffen, dass wir durch diese Aktionen die Koblenzer Bürger für das Thema HIV/AIDS verstärkt erreichen und sensibilisieren können.

Comments are closed