Zum 125jährigen Bestehen des “Verein für Briefmarkenkunde Koblenz” im März 2011: Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig in der Jubiläumsfestschrift, September 2010:

Quelle Link: http://www.koblenz.de/bilder/OB/Reden-GW/gw_125_jahre_briefmarkenkunde.pdf

Zum 125jährigen Jubiläum gratuliere ich dem Verein für Briefmarkenkunde Koblenz ganz herzlich!

Die Deutsche Reichspost, die 1871 ihren Betrieb aufnahm, hatte erst 44 Briefmarken heraus-gegeben, da fanden sich hier in Koblenz bereits genügend Briefmarkensammler zusammen, um einen Sammlerverein zu gründen. So entstand 1886 hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel einer der ältesten Briefmarken-vereine Deutschlands.

Mehr als 3 Millionen Menschen in Deutschland sammeln Brief-marken, ein Hobby, das den Menschen sogar dreimal Freude bereitet: Einmal beim Kauf, einmal beim Besitz und einmal beim Verkauf. Die Briefmarke ist ein Symbol dafür,  dass jemandem etwas zu einer bestimmten Zeit als Muster ohne Wert erscheint, zu einer anderen Zeit extrem gesucht, geschätzt und wertvoll sein kann. Vor allem aber ist das Briefmarkensammeln ein Hobby, das viel Freude bereitet. Denn Sammeln ist eine Leidenschaft, die nicht verbraucht und zerstört, sondern aufhebt und bewahrt. Sammler bringen den Gegenständen ihrer Sammlung Achtung, Sorgfalt, ja Liebe entgegen. Bei der Philatelie gilt das in besonderem Maße. Denn ihr Gegenstand ist zart und empfindlich. Er verlangt ganz besondere Aufmerksamkeit, Genauigkeit und Behutsamkeit. Und noch etwas anderes macht die Philatelie attraktiv und sympathisch. Die Gefahr jeder Leidenschaft, dass sie sich verselbständigt und das wirkliche Leben verdrängt, ist hier viel geringer als anderswo. Denn Briefmarken sind ja Fenster zur Wirklichkeit. Briefmarken und Philatelie spiegeln Geschichte, ferne Länder und Themen, die Menschen bewegen. Man könnte die Liebhaber der kleinen gezackten Kunstwerke, die Briefmarkensammler, deshalb auch als eine Art Weltenbummler bezeichnen, die in einer Welt ohne Grenzen leben.

In diesem Sinne wünsche ich den Vereinsmitgliedern um ihren ersten Vorsitzenden Herrn Rainer Flesch auch weiterhin viel Freude bei ihrem schönen Hobby sowie viel Erfolg bei ihrer Briefmarken-Ausstellung im Rahmen der Städtepartnerschaft Koblenz-Nevers!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed