Willkommensschreiben des Koblenzer Oberbürgermeisters Hofmann-Göttig an die Erstsemester-Studierenden an der Universität und FH Koblenz, das einem Infopaket der Stadtverwaltung beigelegt ist, Koblenz im September 2010:

” Liebe Studierende,
herzlich willkommen in Koblenz, dem „Magnet am Deutschen Eck“. Schön, dass Sie in unserer Stadt an Rhein und Mosel, in der rund 107.000 Menschen leben, Ihr Studium begonnen haben. Nehmen Sie sich neben Vorlesungen, Seminaren und Kolloquien Zeit, das besondere Flair einer mehr als 2000 Jahre alten Stadt und deren enorme Vitalität zu genießen. Freuen Sie sich und profitieren Sie für Ihr eigenes Lebensmanagement von den Qualitätsmerkmalen, die Koblenz als modernes, innovatives Oberzentrum auszeichnen.

Entspannen Sie sich in bunt-lebendigen Kneipen. Nehmen Sie Anregungen auf aus unserer Kulturszene: von Klassik bis Klamotte, von Kabarett bis Kleinkunst, von Museen bis Sehenswürdigkeiten. Sie haben die Wahl hier in Koblenz, dem Tor des UNESCO-Welterbes „Oberes Mittelrheintal“.
Unsere Sportangebote sorgen für gesunden Ausgleich. Sport ist die Nummer eins der Freizeitaktivitäten in unserer Stadt. In fast 60 Sportarten, in rund 150 Vereinen ist Fitness und Spaß angesagt. Natürlich bietet Koblenz Sport und Fun in intakter Umwelt und reizvoller Landschaft auch allen an, die nicht in Vereinen organisiert sind. Übrigens: Koblenz hat einen hohen Naherholungswert mit einem Anteil von Waldflächen, der andere Städte in Rheinland-Pfalz überragt. Und Koblenz wird noch grüner mit der Bundesgartenschau im Jahr 2011.

Als Wirtschaftszentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz und attraktivem Standort zwischen den Ballungszentren Rhein-Main und Rhein-Ruhr haben wir Koblenzerinnen und Koblenzer uns für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerüstet. Unser Wettbewerbsprofil ist für die zukünftige Informations- und Dienstleistungsgesellschaft geradezu maßgeschneidert und begünstigt Handel und Handwerk ebenso wie Industrie und Verwaltung. Informationstechnologien haben sich in unserer Stadt zu einer besonders starken Branche entwickelt. Rund 8000 Menschen arbeiten in Koblenz im IT- und Multimedia-Sektor. Jeder zehnte Arbeitsplatz bei uns gehört zu diesem Bereich. Insgesamt weist Koblenz die höchste Beschäftigungsdichte in Rheinland-Pfalz auf.

Koblenz ist aber auch ein Einkaufsparadies, das für Sie von Boutiquen bis Großmärkte die ganze Bandbreite fürs Shopping bietet. Unsere Stadt ist daneben ein leistungsfähiges Oberzentrum der medizinischen Versorgung mit der höchsten Ärztedichte von allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz.

Gute Noten erhalten wir auch für unsere edukative Infrastruktur, die uns als bedeutendsten Bildungsstandort in der Region ausweist, u. a. mit der Präsenz aller Schultypen mit zahlreichen Ganztagsschulen in Angebotsform, mit einer Fülle von Weiterbildungsmöglichkeiten und natürlich mit unseren beiden Hochschulen.

Eine der schönsten Städte Deutschlands, Ihr attraktiver Studienort, lädt Sie bereits jetzt ein, nach dem Examen Ihren Lebensmittelpunkt in “Koblenz – Magnet am Deutschen Eck: Die Stadt zum Bleiben” zu wählen. Unsere Voraussetzungen stimmen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Studium und für Ihre Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig”

Comments are closed