Foto v. l.n.r. zu sehen: Edgar Mannheim, Leiter des Eigenbetriebs Koblenz Entsorgung, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Landrat Manfred Schnur.

 

Mit Klick bitte Foto vergrößern

Auszug aus dem Wortlaut und Bild der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH, Koblenz 01.09.2010:

  Pressemitteilung 1. September 2010

BUGA Koblenz 2011 mit starken Produktpartnern

KOBLENZ (pm). Bier der Marke Königsbacher und Sekt aus dem Traditionshause Deinhard – auch in dieser Hinsicht werden die BUGA-Besucher die Stadt Koblenz und die Region von ihrer besten Seite erleben. Darüber hinaus setzt die Bundesgartenschau Koblenz 2011 für ihren Erfolg auf weitere starke Produktpartner, die mit hoher Qualität überzeugen. So konnten bereits einige Kooperationsverträge geschlossen werden. Diese Partner stellten ihr Engagement für die BUGA Koblenz 2011 nun vor.

„Starke Partner an seiner Seite zu haben, ist für das Gelingen einer Großveranstaltung wie der Bundesgartenschau Koblenz 2011 von entscheidender Bedeutung“, erklärte der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas ergänzte: „Die BUGA-Besucher sollen einen rundum gelungenen Tag erleben. Daher ist uns eine hohe Qualität bei unseren Produktpartnern sehr wichtig.“ Produktpartner der Bundesgartenschau Koblenz 2011 erhalten nach Vertragsabschluss das exklusive Lieferrecht für ihren jeweiligen Produktbereich, das grundsätzlich für das gesamte BUGA-Gelände gültig ist. Für die Unternehmen ist eine Zusammenarbeit reizvoll: Die Präsenz ihrer Produkte auf der BUGA Koblenz 2011 an 185 Tagen bei einer erwarteten Besucherzahl von 2 Mio. Menschen sorgt für große Aufmerksamkeit. Im Gegenzug müssen die Partner sicherstellen, dass ihre Produkte an sieben Tage in der Woche stets zuverlässig und in ausreichender Menge geliefert werden.

Die Zusammenarbeit mit vielen Produktpartnern ist schon bestens erprobt: So waren einige auch schon im Vorfeld bei verschiedenen BUGA-Festen dabei, wie etwa die Backstube Hommen GmbH, die zudem seit einigen Jahren das beliebte BUGA-Eck in seinem Brotsortiment führt. „Da wir die BUGA und die damit entstehenden Veränderungen als wichtigen Schritt in die Zukunft unserer Stadt an Rhein und Mosel sehen, war es für uns als Koblenzer Familienunternehmen eine Selbstverständlichkeit, uns für bei dem Projekt ‚Bundesgartenschau Koblenz 2011’ zu engagieren“, so Sven Holzmann von der Backstube Hommen GmbH.

Die Biermarke der BUGA Koblenz 2011 wird Königsbacher sein: „Die BUGA 2011 ist für Koblenz ein Highlight und wir sind sehr stolz, dass Königsbacher als regionaler Bierpartner hier mit von der Partie sein wird. Die Veranstaltung hat eine hohe Strahlkraft und wird nicht nur die Besucher aus dem näheren Umland, sondern auch zahlreiche nationale und internationale Gäste nach Koblenz locken“, so Manfred Schuth, Verkaufsleiter Koordination der Bitburger Braugruppe für den Bereich Koblenz.

Die Verbundenheit zur Region war auch für andere Partner Anreiz, mit der BUGA Koblenz 2011 zu kooperieren. „Die BUGA 2011 in Koblenz ist für das Haus Deinhard im Rahmen seiner über 200-jährigen Tradition ein ganz besonderes Ereignis und es erfüllt uns mit Freude und Stolz, die Veranstaltung mit unseren weltweit anerkannten Sekten zu begleiten”, erklärte Karin Ostermann von der DEINHARD KG.

Die Belieferung von alkoholfreien Getränken an die gastronomischen Einheiten in allen Bereichen der BUGA Koblenz 2011 und deren Veranstaltungen ist der Schwerpunkt des Engagements von RHODIUS. „Wir freuen uns sehr, als Getränkepartner mit unseren RHODIUS- und PEPSI-Produkten auf der ersten Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz präsent zu sein. RHODIUS Mineralquellen ist eng mit der Region verbunden und stolz darauf, Teil dieses touristischen Highlight in Koblenz zu sein“, so Rolf Hübner, Geschäftsführer der RHODIUS Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit Rhodius und als ihr Lieferant engagiert sich auch Getränke Starke bei der BUGA Koblenz 2011. „Als Getränkelieferant aus der Region werden wir dafür sorgen, dass die Gastronomie der Bundesgartenschau Koblenz 2011 ihre Gäste jederzeit mit alkoholfreien Getränken erfrischen kann“, sagte Dirk Starke, Getränke Starke GmbH aus Hilgert.

Die Weinkellerei Weinkönig wird die BUGA Koblenz 2011 mit Alkoholfreiem Wein und Sekt beliefern. „Das Gefühl, mit der Stadt und der Region verbunden zu sein und aus der Schönheit der Gegend die Kraft fürs Weiterarbeiten zu schöpfen, war mit Abstand der wichtigste Grund, als Partner der BUGA Koblenz 2011 mitzumachen. So wie die BUGA-Besucher auf dem Gelände noch unbekannte Pfade entdecken, werden sie auch feststellen, wie gut unser alkoholfreier Sekt in diesem wunderbaren Ambiente in der Natur schmeckt“, betonte Hermann Warnke, Geschäftsführer der Weinkellerei Weinkönig GmbH.

„Rheinland-Pfalz nutzt die erste BUGA auf rheinland-pfälzischem Boden, um den Gästen aus dem In- und Ausland hervorragende Gewächse aus Deutschlands Weinland Nummer 1 zu präsentieren“, erläuterte Jörg Wagner, Referent im rheinland-pfälzischen Weinbauministerium. Dazu wird sich Rheinland-Pfalz auf der BUGA Koblenz 2011 im Rahmen der Landespräsentation unter anderem mit einer Vinothek und einer Aquathek vorstellen. Um die Vielfalt des heimischen Weinanbaus präsentieren zu können, waren alle Winzer des Landes über eine Ausschreibung aufgerufen, sich mit ihren Weinen zu bewerben. Aus insgesamt 227 Weinen wählte eine Fachjury zehn Weine aus allen sechs Anbaugebieten für die BUGA-Gastronomie aus. Auch die Koblenzer Winzer sind natürlich auf dem Gelände präsent

Auch die große Bekanntheit und Beliebtheit von Bundesgartenschauen ist überzeugend: „Wir freuen uns, Teil dieser traditionsreichen Ausstellung zu sein. Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 stellt mit ihren wunderbaren Gärten eine nachhaltige Bereicherung für die Region dar. Wir werden mit unseren vielfältigen Heißgetränkespezialitäten vor Ort sein, denn die phantasievolle Gartenbaukunst lässt sich am besten mit einer guten Tasse Kaffee, Tee oder Trinkschokolade genießen,“ so Albert Darboven zum Engagement des Hamburger Traditionsunternehmen J.J. Darboven.

Unilever Deutschland GmbH ist mit Langnese-Eis auf der BUGA Koblenz 2011 vertreten. Der Eisverkauf erfolgt sowohl stationär über die Caterer, als auch mit Verkaufsständen und Rikschas, die auf allen Geländeteilen zu finden sein werden. Das Engagement von Langnese bei Gartenschauen hat eine jahrzehntelange Tradition. „Schokoladengenießer, Milchliebhaber oder Früchtefan – auf dem gesamten BUGA-Gelände finden die Besucher Eis nach ihrem Geschmack. Impulseisprodukte wie Magnum Temptation und echte Klassiker, spannende Kids-Produkte oder Cornetto Soft versüßen den Gästen den Aufenthalt. Und wer es lieber frisch portioniert mag, greift beim Gang durch die zauberhafte Gartenwelt zu einer frisch portionierten Kugel Langnese Eiscreme aus der Waffel“, so Gregor Mogalle.

Pressekontakt:
Christiane Gandner, Verena Kaiser
Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH           
Kastorpfaffenstraße 21              
56068 Koblenz              
Tel: 0261/70 201 258, Tel: 0261/70 201 216
e-Mail: christiane.gandner@buga2011.de, e-Mail: verena.kaiser@buga2011.de
www.buga2011.de      “

Comments are closed