13 Juli
Viele Spenden für Koblenzer Brunnen im Schloßrondell
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine Kommentare Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
Wortlaut der Pressemitteilung mit Foto der Stadt Koblenz, 13.07.2010
” Viele Spenden für Brunnen im Schloßrondell
(Koblenz: 13.07.10/Nr.: 18)
Im Augenblick sind sie schwer zu finden, die Brunnen im Schloßrondell. Trotzdem trafen sich einige der Spender, um sich vor Ort über den Fortgang der Bauarbeiten berichten zu lassen. Das teuerste an einer Brunnensanierung findet unspektakulär in der so genannten Brunnenkammer und somit nahezu unsichtbar statt. Nach Aussage von Rüdiger Dittmar, Leiter des Eigenbetriebs Grünflächen, liegen die Arbeiten an den beiden Brunnen im Plan. Sie sollen bis zur Bundesgartenschau wieder sprudeln.
Ferner konnte er berichten, dass bisher über 29.000 Euro Spenden eingegangen sind, die von 15,- bis 20.000,- Euro reichten.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig dankte den Spendern, die sich für den Erhalt der steinernen Zeitzeugen eingesetzt haben. Sie machen damit deutlich, dass sie diese typischen Vertreter der Aufbaugeneration weiterhin im Stadtbild sehen möchten.
Auf dem Foto (v.l.n.r.) Rüdiger Dittmar, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Baudezernent Martin Prümm, Alt-OB Eberhard Schulte-Wissermann, der die Spendenaktion initiiert hat und Manfred Gniffke, als Vertreter der Altstädter Brunnengemeinschaft, die sich mit 3.000 Euro an der Sanierung beteiligt.
Wer sich ebenfalls für den Erhalt der Springbrunnen einsetzen möchte, kann dies mit einer Spenden tun auf das Konto der Stadt Koblenz bei der Sparkasse Koblenz unter der Nummer 240 “Verwendungszweck Brunnen Schlossrondell – 1000074”. “
Comments are closed