5 Juli
Zur Eröffnung und Einsegnung der Koblenzer BuGa-Seilbahn mit Daten, Fakten und Fotos
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareAuszug aus dem Wortlaut der Pressemeldung mit Fotos, Daten und Fakten der BuGa 2011 GmbH, Koblenz 02.07.2010
” Pressemitteilung 02. Juli 2010
Eine atemberaubende Fahrt über den Rhein –
Spektakuläre BUGA-Seilbahn in Koblenz mit Ministerpräsident Kurt Beck feierlich eingeweiht
KOBLENZ (pm). Es war ein Ereignis, auf das Koblenz seit 1951 gewartet hat – das Jahr, in dem es in Koblenz die ersten Ideen gab, eine Seilbahn vom Deutschen Eck über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein zu bauen. Dieser Traum ist nun im Zuge der Vorbereitungen zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 endlich wahr geworden: Die spektakuläre BUGA-Seilbahn ist heute im Beisein des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck und zahlreichen Ehrengästen eingeweiht worden. Sie zeigten sich bei ihrer ersten Gondelfahrt vom atemberaubenden Blick ins UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal mehr als fasziniert.
„Sie erleben mich begeistert – das muss man mitgemacht haben! Die atemberaubende Fahrt mit der neuen Seilbahn wird sicher einer der Höhepunkte während der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz“, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck nach seiner ersten Fahrt mit der neuen BUGA-Seilbahn in Koblenz. Gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, dem BUGA-Regierungsbeauftragten Roger Lewentz, dem BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, dem Vorstandsvorsitzenden der Koblenzer Sparkasse Manfred Graulich und Hanno Ulmer, Mitglied im Vorstand der Doppelmayr Holding, drückte er heute den Startknopf für die Jungfernfahrt der neuen Gondelbahn.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig unterstrich die Bedeutung der Seilbahneröffnung: „Das ist ein besonderer Tag für Koblenz und die Region.“ Die erste Fahrt mit der Seilbahn habe ihm einen ganz neuen Blickwinkel auf die Stadt eröffnet. Der Vorab-Betrieb der Seilbahn in diesem Jahr werde sicher Appetit machen auf eine BUGA Koblenz 2011, die ihre Besucher mit vielen weiteren Highlights überraschen und begeistern wird.
„Ursprünglich war die Seilbahn für uns vor allem ein praktisches und komfortables Transportmittel, das die Besucher der Bundesgartenschau Koblenz 2011 von den innerstädtischen Ausstellungsbereichen zu dem BUGA-Areal auf dem Festungsplateau bringen soll“, berichtete BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, „inzwischen ist uns klar geworden, dass diese Seilbahn ein ganz besonderer Anziehungspunkt ist.“
Hanno Ulmer betonte die Bedeutung der Seilbahn als modernes innerstädtisches Verkehrsmittel. Auch der Ministerpräsident griff diesen Aspekt auf: „Andere Städte bauen U-Bahnen und graben in die Tiefe. Koblenz lässt seine Bürger und Gäste über den Rhein schweben.“ Die Seilbahn eröffne ganz neue Perspektiven und neue rheinübergreifende Verbindungen zwischen den Stadtteilen. „So bequem und einfach kamen die Koblenzer in ihrer gut 2000-jährigen Geschichte noch nie auf die Festung Ehrenbreitstein“, sagte Beck.
Die Seilbahn – eine „Dreiseilbahn“ – führt vom Deutschen Eck über den Rhein hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Der Name „3S“ steht für drei Seile und leitet sich aus der Verwendung von zwei Tragseilen und einem Zugseil ab. Eine solche Dreiseilumlaufbahn ist so stabil, dass sie sogar bei Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer betrieben werden könnte. Die mit einem verbrauchsarmen Elektromotor mit Naturstrom betriebene Seilbahn ist in der Lage, pro Stunde pro Richtung bis zu 3.800 Menschen zu transportieren. Mit einer stündlichen Kapazität von insgesamt 7.600 Passagieren ist sie die Luftseilbahn mit der weltweit höchsten Förderkapazität pro Stunde. Während der etwa vier Minuten dauernden Fahrt gleiten die insgesamt 18 Kabinen an 870 Meter langen, freitragend über den Rhein gespannten Seilen entlang. Dabei sind die barrierefreien Gondeln auch mit Kinderwagen und Rollstühlen nutzbar. Um die spektakuläre Aussicht noch besser genießen zu können, sind die Sitzplätze zu den Fensterfronten hin angeordnet. Für das besondere Erlebnis ist eine der Seilbahnkabinen sogar mit einem Glasboden ausgestattet.
Gebaut wurde die BUGA-Seilbahn in knapp 14 Monaten Bauzeit und mit einem Investitionsvolumen von 12 Mio. Euro von dem österreichischen Konzessionär Doppelmayr Seilbahnen GmbH. Es war selbst für dieses erfahrene Unternehmen eine technische und logistische Herausforderung, mitten im Stadtzentrum, über einen großen Fluss, eine Eisenbahnlinie und eine Bundesstraße hinweg, eine solche Seilbahn zu installieren.
Von Sonntag, 4. Juli, bis Sonntag, 3. Oktober 2010, wird die Seilbahn im Vorab-Betrieb sein. Der Fahrpreis beträgt in diesem Jahr für einen Erwachsenen 8 Euro (Berg- und Talfahrt) und für Kinder von 6 bis 14 Jahre 4 Euro. Kinder bis 6 Jahre sind frei. Nächstes Jahr wird die Seilbahn dann pünktlich zum Beginn der Bundesgartenschau Koblenz 2011 am 15. April 2011 wieder in Betrieb gehen und eine der zahlreichen Attraktionen dieser Großveranstaltung sein. Nach Ende der Bundesgartenschau Koblenz 2011 wird Doppelmayr die Seilbahn bis Herbst 2013 betreiben und danach wieder abbauen.
Pressekontakt:
Christiane Gandner; Verena Kaiser
Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH
Kastorpfaffenstraße 21
56068 Koblenz
Tel: 0261/70 201 258; Tel: 0261/70 201 216
e-Mail: christiane.gandner@buga2011.de; e-Mail: verena.kaiser@buga2011.de ”
www.buga2011.de
—————————————————
” Daten und Fakten BUGA-Seilbahn Koblenz
Talstation: Konrad-Adenauer-Ufer / Nähe Basilika St. Kastor
Bergstation: Plateau der Festung Ehrenbreitstein
Hersteller/Betreiber: Doppelmayr Gruppe, Wolfurt, Österreich
Design: Werner Sobek Engineering & Design Stuttgart
Seilbahnsystem: 3S – Dreiseilbahn: Verwendung von zwei Tragseilen pro Richtung und einem Zugseil
Elektromotor: 1300 PS
verbrauchsarm, mit Naturstrom betrieben
Gewicht Tragseil: jeweils 17 Tonnen
Durchmesser Tragseil: 54 mm
Fahrzeuge/Kabinen:
• 18 Kabinen für jeweils 35 Passagiere
• Gondel Nr. 17: Glasboden
• Gondel Nr. 18: ÖPNV
• bodenebener Ein- und Ausstieg
• geeignet für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder
• Anordnung der Sitzplätze zu den Fensterfronten hin
• Panoramaaussicht
Gewicht einer Gondel: 3,5 Tonnen (inkl. Laufwerk)
Seilbahnlänge: 890 m
Höhenunterschied: 112 m
Freies Spannfeld über dem Rhein: 850 m
Breite Rhein an dieser Stelle: 287 m
Förderleistung: 7.600 Personen pro Stunde in beide Richtungen
Fahrgeschwindigkeit: 16 km/h (4,5 m/sec.)
Bauzeit: 14 Monate
Investitionsvolumen: 12 Mio. Euro
Betrieb Seilbahn 2010: 4. Juli bis 3. Oktober 2010
Fahrpreis:
Erwachsene: 8 Euro
Kinder bis 14 Jahre: 4 Euro
Tägliche Öffnungszeiten:10.00 – 18.00 Uhr
Betrieb Seilbahn 2011: 15. April bis 16. Oktober 2011 zur Bundesgartenschau Koblenz 2011
Fahrpreis: eine Fahrt (hin und zurück) in BUGA-Eintrittskarte enthalten
Tägliche Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis Einbruch Dämmerung
Betrieb Seilbahn 2012/2013: bis Herbst 2013
Tägliche Öffnungszeiten:10.00 – 18.00 Uhr
Superlative: Größte Seilbahn Deutschlands
Weltweit höchste Förderkapazität pro Stunde einer Luftseilbahn
Pressekontakt:
Christiane Gandner; Verena Kaiser
Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH
Kastorpfaffenstraße 21
56068 Koblenz
Tel: 0261/70 201 258; Tel: 0261/70 201 216
e-Mail: christiane.gandner@buga2011.de; e-Mail: verena.kaiser@buga2011.de
www.buga2011.de
Doppelmayr Gruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ekkehard Assmann
Rickenbacherstraße 8 – 10, Postfach 20
A-6961 Wolfurt, Österreich
Tel. (+43) 05574/604-223
Fax (+43) 05574/75590
ekkehard.assmann@doppelmayr.com “
Comments are closed