05:55 Schwierig raus zu kommen, Disziplin ist gefordert, also raus. Kurzer Blick in die Rhein-Zeitung, Jogging-Runde zum Pegelhaus (5 km), Frühstück.
07:45 Fahrt nach Mainz, unterwegs Bearbeitung der Terminakten.
08:45 Ministerium, Bearbeitung von Emails und Akten, Studieren der fachlichen Presseschau zum Überblick, Rücksprachen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Ministeriums.
10:00 Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dieter Burgard und
zwei Petenten aus Wittlich. Es geht um die Sicherung archäologische Funde in Wittlich.
11:00 Besprechung mit Wirtschaftsminister Hendrik Hering, Staatssekretär Prof. Siegfried Englert, Landrat Bertram Fleck sowie Weltkulturerbekoordinatorin der Kultusministerkonferenz Dr. Britta Ringbeck und einigen Mitarbeitern der Ministerien zur Vorbereitung der nächsten Schritte für das Projekt Mittelrhein-Brücke St. Goar/St. Goarshausen.
13:30 Nach einer kurzen Mittagspause bearbeite und erledige ich im Büro viel Post und Emails sowie Akten, unterbrochen durch Rücksprachen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
16:30 Rücksprache mit Ministerin Doris Ahnen über aktuelle Fragen der Kulturpolitik, anschließend Erledigung der vereinbarten Aufträge.
18:45 Fahrt nach Koblenz.
19:45 Zurück zu Hause im häuslichen Arbeitszimmer: Erledigung und Anfertigung von Emails (75 Ein-/Vorgänge), Vorbereitung der Termine für Morgen, Verfassen dieses Tagebuchs, unterbrochen durch ein längeres Familienabendessen.
01:15 Das war es für heute.
Comments are closed