4 Mai
Koblenzer OB Hofmann-Göttig begrüßt Teilnehmende der Regionalen Moselkonferenz
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation (sowie Foto) der Stadt Koblenz, 04.05.2010:
Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
” OB begrüßt Teilnehmer der Moselkonferenz
Als direkter Flussanrainer hat Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig selbst Erfahrungen mit einer unangenehmen Eigenschaft nämlich dem Hochwasser. In seiner Begrüßung der Teilnehmer der Regionalen Moselkonferenz, die derzeit in der Bundesanstalt für Gewässerkunde stattfindet, verdichtete er diese Erfahrungen zu dem Satz: „Man kann mit dem Hochwasser leben“.
In diesem Zusammenhang sparte Hofmann-Göttig nicht mit Lob für den Hochwassermeldedienst im Internet, der die Flussanrainer sehr präzise über den Verlauf der Ereignisse informiere.
Das Leben am Fluss ist aber nicht nur auf Gefahren zu reduzieren. Die Chancen überwiegen, ist die Mosel doch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Neben Weinbau und Schifffahrt mit den Häfen als Warenumschlagplätzen, hob der Oberbürgermeister besonders den Tourismus hervor. Die attraktive Region sei für Wanderer oder Fahrradtouristen ein wichtiges Ziel. Die im kommenden Jahr stattfindende Bundesgartenschau sieht Hofmann-Göttig als zentrales Marketinginstrument, um Koblenz als Ausgangspunkt für Urlauber zu etablieren, die Urlaub an 3 Flüssen und vier Mittelgebirgen machen können. “
Comments are closed