05:55 Neugierig schaue ich zuerst in die Rhein-Zeitung. Natürlich interessiert es mich, wie Ralf John nach vielen Monaten Zögern nunmehr begründet, warum er nicht als OB-Kandidat antritt. Seine Erkenntnis „Wirtschaft ist Wirtschaft, Politik ist Politik“ nötigt mir Respekt ab.
Aus meiner Sicht bewegen diejenigen sich in einer Illusion, die glauben,
man könne als Stadtoberhaupt Verwaltungschef von etwa 2.000 Beschäftigten sein, ohne je die Wirkungsweise des öffentlichen Dienstes erfahren zu haben.
In dem Artikel gibt es so manche Information, die zum Nachdenken anregt …
So mache ich meinen 3,5 km-Jogging-Lauf zum Weindorf hin und zurück und frühstücke anschließend mit der Familie.

07:45 Fahrt nach Mainz, unterwegs Bearbeitung von Akten, Telefonate.

09:00 Ministeriumsbüro, Routinegespräch mit dem Orchestervorstand des Philharmonischen Staatsorchester Mainz.

10:00 Rücksprachen mit weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Kulturministeriums, Telefonate, Bearbeitung von  Emails und Aktenvorgängen, Anfertigung von Texten. In der Mittagspause nehme ich kurz an einem Geburtstagsempfang eines langjährigen Mitarbeiters teil.

13:50 Fahrt nach Koblenz, unterwegs weitere Erledigung von Ministeriumsakten. Ein heftiges Gewitter behindert unsere Fahrt.

15:00 Festung Ehrenbreitstein, Gespräch mit Generaldirektor Thomas Metz über zahlreiche aktuelle kulturpolitische Themen.

16:15 Wegen des schlechten Wetters habe ich einen Außentermin abgesagt und fahre zunächst zum Umziehen nach Hause, wo ich auch einige Emails bearbeite.

17:50 Marion Lipinski-Naumann und Fritz Naumann, beide Mitglieder im Rat der Stadt Koblenz sehr engagiert, holen mich ab. Wir besuchen in Metternich das Sommerfest am Strand und anschließend das Altstadtfest. Viele Gespräche können dort geführt werden, was Spaß macht.

20:30 Um weitere Vorhaben für die nächsten Wochen zu besprechen, besuche ich einen Unterstützer meiner unabhängigen OB-Kandidatur. Anschließend mach ich mich auf den Heimweg, wo noch Emails auf ihre Bearbeitung warten und dieses Tagebuch angefertigt werden will.

00:50 Schluss für heute mit der Arbeit.

Comments are closed