Auszüge aus dem Wortlaut der Pressemitteilung der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, Koblenz 15.03.2010: Einladung  zur Pressekonferenz am 19.03.2010 um 13 Uhr, Koblenzer Landeshauptarchiv:

” Pressemitteilung
Mit der Archivkiste auf Entdeckungsreise in die Geschichte der Region

Die Landesarchivverwaltung nimmt die positive Resonanz auf die Angebote der archivischen Bildungsarbeit zum Anlass, um sie in Anwesenheit des Kulturstaats-sekretärs Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Rahmen einer Pressekonferenz am 19. März 2010, um 13:00 Uhr im Landeshauptarchiv Koblenz, Karmeliterstraße 1-3, vorzustellen.

Es ist der Anspruch der Bildungsarbeit der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, das Landeshauptarchiv Koblenz und das Landesarchiv Speyer als interessante und abwechslungsreiche Lernorte für alle Lehrenden und Lernenden anzubieten und zu vermitteln. Archive sind Orte des selbstständigen Forschens, die eine einzigartige Perspektive des historischen Lernens vermitteln können.


Seit Anfang des Jahres 2008 besteht auf Initiative der Landesarchive eine sehr intensive Zusammenarbeit mit Lehrern und Referendaren aller Schularten. Diese „Arbeitsgemeinschaft Schule und Archiv“ hat neben dem regelmäßigen fachlichen Austausch, die gemeinsame Entwicklung von Bildungsangeboten für Schüler im Archiv ermöglicht, die auf die Lehrpläne und auf die Interessen und die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer abgestimmt sind.
Auf dieser Grundlage wurde das umfassende Angebot der Landesarchive, das u.a. neben Führungen durch Magazine und Werkstätten, die individuelle Einführung in die Archivarbeit, die  Betreuung von Facharbeiten und Wettbewerbsarbeiten und die betreute thematische Quellenarbeit anbietet, durch die „Archivkiste“ erweitert. Mit dieser auf den ersten Blick unscheinbaren Kiste geht die Landesarchivverwaltung einen völlig neuen Weg, um Geschichte erlebbar und begreifbar zu machen sowie die Distanz zu der Arbeit mit Originalquellen im Archiv abzubauen.
Die Kiste beinhaltet eine umfassende Sammlung digitalisierter Archivalien, die Beispiele aller Quellengattungen aus allen historischen Epochen und Regionen abdeckt. Vervollständigt wird dieses Angebot durch umfassendes In-formationsmaterial über das Archiv und eine von Lehrern erarbeitete und im praktischen Unterricht erprobte pädagogische Handreichung. Die Kiste kann von Lehrern und Referendaren kostenfrei entliehen bzw. käuflich erworben werden.
Dieses deutschlandweit einmalige Angebot eignet sich  optimal als Einführung in die archivische Schülerarbeit  und weckt bei den Schülern „die Lust auf mehr!“ und die Neugierde auf den Lernort Archiv. Einige Lehrer und Schüler, die bereits mit der Archivkiste gearbeitet haben und die Angebote der archivischen Bildungsarbeit der Landesarchivverwaltung kennen, werden bei dieser Pressekonferenz von ihren Erfahrungen berichten.
Kontakt: Dr. Christine Goebel, Tel. 0261 9129-117, c.goebel@landeshauptarchiv.de

Comments are closed